Auto mit angeschlossenem Zapfhahn (Symbolbild).
Freitag, 18.11.2016 15:36 von | Aufrufe: 448

ROUNDUP/Analyse: Milliarden-Steuerminus wegen falscher CO2-Werte von Autos

Auto mit angeschlossenem Zapfhahn (Symbolbild). pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - CO2-Emissionen von Autos, die die offiziellen Angaben der Hersteller übertreffen, könnten einer Untersuchung zufolge für Steuer-Mindereinnahmen in Milliardenhöhe verantwortlich sein. Dies ist das Ergebnis einer Analyse, die das Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) im Auftrag der Linken-Bundestagsfraktion erstellt hat und am Freitag in Berlin vorgestellt wurde.

Wenn der tatsächliche, höhere CO2-Ausstoß in die Berechnung der Kfz-Steuer eingeflossen wäre, hätte der Staat mehr einnehmen können, argumentieren die Autoren. "Allein die Mindereinnahmen aufgrund nicht dem Realverbrauch auf der Straße entsprechender CO2-Angaben werden für 2010 bis 2015 auf rund 3,3 Milliarden Euro geschätzt."

Am Donnerstag hatte die Umweltorganisation ICCT, die den VW-Abgas-Skandals mit enthüllt hatte, eine Studie vorgelegt, nach der es 2015 bei Millionen Autos in Europa eine durchschnittliche Abweichung zwischen Prospektangaben und Realverbrauch von 42 Prozent gab. Diese Lücke habe sich im Verlauf der vergangenen Jahre zudem immer weiter aufgetan.

Ob dies finanzielle Folgen für Autobauer oder -fahrer haben könnte, ist laut FÖS unklar. Konsequenzen wie mögliche Steuernachforderungen müssten "im Einzelfall geprüft werden". Bei der Beurteilung müsse man auch berücksichtigen, dass unzutreffende CO2-Angaben oft durch legale Tricks bei Tests entstünden. "Die Steuerausfälle sind also auch auf Untätigkeit seitens der Regierung und ihrer Behörden zurückzuführen."

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) erklärte bei einer Veranstaltung in Frankfurt, man habe auf europäischer Ebene mit dafür gesorgt, dass Verbrauchstests ab 2017/2018 realitätsnäher gestaltet werden. Die Verbrauchswerte würden künftig "eher dem entsprechen, was der normale Fahrer erlebt, wenn er ein Fahrzeug bewegt". Das FÖS ist nach eigenen Angaben ein gemeinnütziger Verein, der sich für einen ökologisch orientierten Umbau des Steuersystems einsetzt./jap/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
VM82QY
Ask: 0,81
Hebel: 18,85
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VP3XMC
Ask: 2,90
Hebel: 4,55
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM82QY,VP3XMC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

121,95
+0,74%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News