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ROUNDUP/Alles aus einer Hand: Mega-Vermarkter der Verlage bündelt die Werbung

Montag, 05.09.2016 08:20 von

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Unter dem Dach einer großen Vermarktungsallianz wollen mehr als zwei Dutzend Verlage und Mediengruppen das Werben in ihren regionalen Tageszeitungen und zugleich auf den entsprechenden Onlineseiten deutlich erleichtern. Ziel der Score Media Group sei es, Kunden wie Unternehmen, Supermarktketten oder Kaufhäusern nicht nur auf sie abgestimmte Print- und Digital-Werbungen anzubieten, sagte Firmenchef Heiko Genzlinger der Deutschen Presse-Agentur.

Das crossmediale Marketing werde auch auf Zielgruppen abgestimmt in den Zeitungen und auf deren Onlineseiten platziert, zentral aus einer Hand. "Bislang musste sich ein Kunde für seine nationale Werbung mit bis zu 20 einzelnen Partner abstimmen, das war zeitaufwendig und teuer. Künftig ist es nur noch einer, der alles übernimmt und zentral steuert."

Trotz schwerer Zeiten im Medienmarkt hat sich Score Media (München/Düsseldorf) nach dem offiziellen Marktstart am Montag ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: "Wir wollen natürlich die derzeitigen Kunden der Zeitungen lückenlos überzeugen und über dieses Bestandsgeschäft hinaus weiter Werbekunden gewinnen." Spätestens nach drei Jahren will Score Media den Umsatz der Gesellschafter in diesem Bereich verdreifachen, sagte der ehemalige Yahoo-Manager Genzlinger, "das ist sportlich". Bis zum Ende des kommenden Jahres will er den derzeit kleinen Mitarbeiterstamm auf zwischen 80 und 100 Beschäftigte ausbauen. Bislang beteiligen sich 25 Verlagshäuser an dem Vermarkter.

Genzlinger (47) baut vor allem auf die monatlich knapp 43 Millionen Nutzer (crossmediale Reichweite), auf die Score Media durch den Zugriff auf das Online-Inventar der Gesellschafter bauen kann. Im Print-Bereich beziffert Score Media die gebündelte Reichweite der Zeitungen auf rund 25 Millionen Leser pro Tag. Bedarf für eine zeitgleiche Vermarktung von Print und Digital gebe es: "Keine Mediaagentur plant crossmedial, es wird bislang eher redaktionell und konzeptionell eingebunden." Bei der rein digitalen Vermarktung setzt Genzlinger auf die Zusammenarbeit mit Ströer (Ströer Aktie) Digital.

Als "Projekt Lotus" war die Idee eines crossmedialen nationalen Vermarkters vor vier Jahren aufgekommen. Score Media geht zwar als größter Vermarkter der Tageszeitungen an den Start, hat aber im 2008 gegründeten Media Impact (MI) einen gewichtigen Gegenspieler am Markt. MI vermarktet die Zeitungen, Zeitschriften und Digital-Angebote von Axel Springer (Axel Springer Aktie) und der Funke Mediengruppe. Boulevard-Zeitungen bündeln ihre Vermarktung zudem unter dem Dach von MI in der neuen Vermarktungsgruppe Red Impact.

"Media Impact ist einer der reichweitenstärksten und größten multimedialen Medienvermarkter Deutschlands, der Innovationen konsequent vorantreibt", wirbt MI-Chef Christian Nienhaus für sein Unternehmen. Ihn wundert nicht, dass einige Verlagshäuser mehrere Beteiligungen haben: "Jeder Marktteilnehmer sucht sich den passenden Partner für jedes seiner Geschäftsfelder aus."/mov/DP/stb