Die New Yorker Freiheitsstatue. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten.
Mittwoch, 23.05.2018 17:11 von | Aufrufe: 1075

ROUNDUP/Aktien New York: Weitere Gewinnmitnahmen

Die New Yorker Freiheitsstatue. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Anleger an der Wall Street haben am Mittwoch zunächst erneut Gewinne mitgenommen. Neben dem weiter erstarkenden US-Dollar, der den Export amerikanischer Produkte ins Ausland erschweren kann, bremste die anhaltende Unsicherheit über das eigentlich Mitte Juni in Singapur geplante Treffen von US-Präsident Donald Trump mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un die Kaufbereitschaft der Anleger. Zudem warten sie auf das im weiteren Tagesverlauf anstehende Protokoll der jüngsten US-Notenbank-Sitzung, von dem sie sich Hinweise auf die weitere Zinsentwicklung erhoffen.

Knapp anderthalb Stunden nach Handelsbeginn verlor der Dow Jones Industrial 0,55 Prozent auf 24 697,97 Punkte. Damit knüpfte der US-Leitindex an seine schwache Vortagsentwicklung an, als er klar unter die jüngst wieder geknackte 25 000-Punkte-Marke gerutscht war. Der marktbreite S&P-500-Index sank am Mittwoch um 0,51 Prozent auf 2710,61 Punkte und der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 gab um 0,50 Prozent auf 6859,42 Punkte nach.

Aktuelle Konjunkturdaten aus den Vereinigten Staaten hatten keinen erkennbaren Einfluss auf die Aktienkurse. Während die Verkäufe neuer Häuser im April weniger stark gesunken waren als erwartet, wurde die erste Schätzung für den Anstieg im Vormonat halbiert. Die vom Markit-Institut ermittelten Einkaufsmanagerindizes aus der Industrie und dem Dienstleistungssektor fielen weitgehend erwartungsgemäß aus.

Am Aktienmarkt stachen der Juwelier Tiffany und der Einzelhändler Target (Target Aktie) heraus. Bei Tiffany konnten sich die Anleger dank des guten Umsatzwachstums im ersten Quartal, des angehobenen Jahresgewinnziels und des angekündigten, milliardenschweren Aktienrückkauf-Programms bei 119,60 US-Dollar über ein Rekordhoch der Papiere freuen. Zuletzt behaupteten sie ein Plus von über 16 Prozent auf 118,81 Dollar (Dollarkurs). Dagegen enttäuschte Target zu Jahresbeginn die Gewinnerwartungen - die Aktien büßten knapp fünfeinhalb Prozent ein.

Derweil geht der Bieterkampf um den Unterhaltungskonzern 21st Century Fox weiter, was dessen Papiere zumindest um 0,73 Prozent steigen ließ. Der größte US-Kabelanbieter Comcast bestätigte sein Interesse an Teilen des Unternehmens. Er ist eigenen Angaben zufolge mit seinen Vorkehrungen für ein höheres Gegenangebot zur Offerte des Entertainment-Riesen Walt Disney (Walt Disney Aktie) in einem fortgeschrittenen Stadium. Eigentlich hatte sich Disney bereits mit Fox auf dessen Übernahme für 52 Milliarden Dollar geeinigt. Die Aktien von Comcast und Disney verloren jeweils rund 2 Prozent./gl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.376,81
-0,11%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.011,29
0,00%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News