Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten.
Montag, 18.12.2017 22:41 von | Aufrufe: 1153

ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Erwartete Steuerreform sorgt für Rekorde

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die erzielten Fortschritte bei der geplanten Steuerreform haben die US-Börsen in neue Höhen katapultiert. Die in Kürze erwartete Verabschiedung stützte die Risikoneigung der Anleger und damit das Interesse an Aktien. Direkt zu Handelsbeginn sprang der US-Leitindex Dow Jones Industrial erstmals über die Marke von 24 800 Punkten und auch die drei anderen wichtigen Aktienindizes stiegen auf neue Bestmarken. Unterstützung kam zudem durch Daten vom Immobilienmarkt. Der NAHB-Hausmarktindex, ein Stimmungsbarometer der nationalen Organisation der Wohnungsbauunternehmen, stieg überraschend auf den höchsten Stand seit 18 Jahren.

Der Dow, der im frühen Handel bis auf 24 876 Punkte zulegte, beendete den Tag schließlich mit einem Plus von 0,57 Prozent auf 24 792,20 Zähler. Der marktbreite S&P 500 gewann 0,54 Prozent auf 2690,16 Punkte. Für den Auswahlindex Nasdaq 100 ging es um 0,73 Prozent auf 6513,27 Punkte nach oben und der Nasdaq Composite , der im Handelsverlauf erstmals die Hürde von 7000 Punkten nahm, schloss mit einem Aufschlag 0,84 Prozent letztlich etwas mehr als 5 Punkte darunter.

US-Präsident Donald Trump kann nach bisherigem Stand davon ausgehen, dass er die nötigen Stimmen im Senat für seine Steuerreform zusammen hat. Zunächst wird an diesem Dienstag das Abgeordnetenhaus über das bisher wichtigste Gesetzesvorhaben in Trumps Amtszeit abstimmen, danach ist der Senat an der Reihe. Kernelement der Reform ist eine massive Senkung der Ertragssteuer für Unternehmen von bisher 35 auf nun 21 Prozent.

Nach den Worten von Finanzanalyst Dirk Friczewsky vom Online-Broker Lynx käme ein Erfolg "einem QE-Programm 4.0 gleich". Mit "QE" (Quantitative Easing) wurden die großen Kaufprogramme der US-Notenbank Fed in der jüngeren Vergangenheit bezeichnet.

Aus der Masse der Einzelwerte stachen die Twitter-Aktien mit einem Plus von 11 Prozent heraus. Die US-Bank JPMorgan bewertet die Papiere des Kurznachrichtendienstes nun mit "Overweight". Unter anderem dürften sich dessen Finanzergebnisse im nächsten Jahr angesichts höherer Nutzerwerte wieder verbessern, erwartet Analyst Douglas Anmuth und nennt die Aktie eine seiner "Top Empfehlungen" unter den kleineren und mittleren Unternehmen für 2018. Die Papiere des Online-Versandhändlers Amazon zählt er zu den aussichtsreichsten großen Unternehmen für 2018. Die Aktien legten um knapp ein Prozent zu.

Übernahmen waren ebenfalls Thema: Der Suppen-Hersteller Campbell Soup will - wie in der vergangenen Woche spekuliert wurde - den Snack-Anbieter Snyder's für 4,9 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (4,2 Mrd Euro) übernehmen. Während die Aktien von Campbell kaum verändert schlossen, gewannen die Snyder's-Lance-Aktien knapp 7 Prozent.

Die Anteile des Glücksspielanbieters Penn National hingegen gaben um etwas mehr als 2 Prozent nach, während die von Konkurrent Pinnacle Entertainment um 0,8 Prozent. Stiegen. Hintergrund ist die nun offizielle Meldung, dass Penn für knapp 2 Milliarden Dollar Pinnacle schlucken will. Gerüchte über einen Zusammenschluss der beiden Kasino-Betreiber hatte es bereits seit geraumer Zeit gegeben.

Die Papiere des Beteiligungsunternehmens Berkshire Hathaway (A-Gattung) von US-Investorenlegende Warren Buffett stiegen zeitweise erstmals auf den Wert von 300 000 US-Dollar - je Stück. Rekordhochs erreichten zudem die im Dow notierten Aktien von Apple (Apple Aktie) und Microsoft (Microsoft Aktie) .

Am US-Rentenmarkt verloren richtungsweisende zehnjährige Staatsanleihen 10/32 Punkte auf 98 24/32 Punkte und rentierten mit 2,389 Prozent. Der Euro gab seine kräftigen Gewinne aus dem frühen US-Handel wieder ab und kostete zuletzt 1,1782 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,1795 (Freitag: 1,1806) Dollar festgesetzt./ck/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
UM0ST0
Ask: 15,91
Hebel: 20,24
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM2SZ1
Ask: 33,60
Hebel: 6,53
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0ST0,UM2SZ1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.321,07
-1,17%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
15.712,75
0,00%
Nasdaq Composite Index Chart
5.041,15
-0,61%
S&P 500 Chart

--- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum Nasdaq Composite Index kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.