Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild).
Freitag, 11.11.2016 16:58 von | Aufrufe: 1467

ROUNDUP/Aktien New York: Pause nach Rally - Vor bester Wochenbilanz seit 2011

Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild). © robertcicchetti / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - Zum Ende einer spektakulären Woche mit Donald Trumps Überraschungssieg bei der US-Präsidentschaftswahl ist der Wall Street der Schwung ausgegangen. Am Freitag sank der Dow Jones Industrial um 0,18 Prozent auf 18 773,22 Punkte. Am Donnerstag hatte der US-Leitindex seine tagelange Rally mit neuen Rekordständen gekrönt. Mit einem Plus von aktuell knapp fünf Prozent winkt ihm die beste Wochenbilanz seit fast fünf Jahren.

Der marktbreite S&P-500-Index zollte seinem Höhenflug ebenfalls Tribut und verlor 0,43 Prozent auf 2158,18 Zähler. Für den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 , der am Donnerstag wegen deutlicher Kursabschläge einiger Schwergewichte unter die Räder gekommen war, ging es um 0,42 Prozent auf 4727,26 Punkte nach unten. Das aktuelle Konsumklima der Universität von Michigan, das eine gute Verbraucherstimmung belegte, gab den Aktienkursen keine entscheidenden Impulse.

Nachdem zu Wochenbeginn noch die Aussicht auf einen Wahlsieg der Demokratin Hillary Clinton für gute Laune gesorgt hatte, war es ab Mittwoch paradoxerweise der Sieg ihres Konkurrenten Trump, der letztlich die Kurse antrieb. Denn am Markt wird derzeit allgemein erwartet, dass der Republikaner mit einer unternehmensfreundlichen Steuerpolitik sowie mit Konjunkturpaketen die Wirtschaft ankurbelt. Letztere dürften Technologie-Unternehmen allerdings deutlich weniger nützen als den klassischen Industriebranchen.

Derweil ging die Berichtssaison der Unternehmen in eine neue Runde. Der Unterhaltungsriese Disney hatte zwar im vergangenen Quartal wegen anhaltender Probleme in der TV-Sparte schlechtere Geschäfte als erwartet gemacht. Allerdings stellte der Konzern für die Zukunft ein maßvolles Gewinnwachstum in Aussicht. Die Aktien gewannen 2,85 Prozent.

Papiere von von Nvidia sprangen sogar um fast ein Viertel auf 84,35 US-Dollar hoch und setzten damit ihren seit Jahren währenden Höhenflug fort. Der Entwickler von Grafikprozessoren erfreute die Analysten mit Aussagen zu seinen Umsatzzielen positiv. Romit Shah vom japanischen Analysehaus Nomura (Nomura Aktie) lobte zudem das „außerordentlich starke“ dritte Quartal, das durch die Bank positiv überrascht habe. Er hob das Kursziel für die Aktie von 62,50 auf 80,00 Dollar (Dollarkurs) an und bekräftigte seine Kaufempfehlung.

Beim Einzelhandelsunternehmen J.C. Penney sorgten indes ein überraschender flächenbereinigter Umsatzrückgang sowie ein gesenkter Erlösausblick für einen Kursrückgang von 1,87 Prozent.

Die Anteilscheine von Alibaba büßten 1,93 Prozent ein. Der chinesische Online-Shopping-Riese stellte zwar am heutigen chinesischen "Singles' Day“, an dem Onlinehändler Nachlässe bis zu 50 Prozent anbieten, einen Verkaufsrekord auf. Dennoch konnten sich die Aktien nicht der aktuell schlechten Stimmung für Technologiewerte entziehen./gl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
UM1FBD
Ask: 9,82
Hebel: 20,54
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UH4XNV
Ask: 7,51
Hebel: 4,43
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1FBD,UH4XNV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.471,47
+2,07%
Nasdaq 100 Chart
5.070,05
+1,16%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.