Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild).
Mittwoch, 16.11.2016 16:45 von | Aufrufe: 734

ROUNDUP/Aktien New York: Moderate Verluste nach siebentägigem Rekordlauf

Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild). © robertcicchetti / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street hat am Mittwoch ihrem Rekordlauf der vergangenen sieben Handelstage Tribut gezollt. Die Ölpreise gaben wieder nach, der US-Dollar legte zu und schwächer als erwartet ausgefallene Konjunkturdaten lieferten darüber hinaus keine weiteren Signale für eine mögliche Leitzinsanhebung durch die US-Notenbank Fed im Dezember. Im frühen Handel verlor der Dow 0,30 Prozent auf 18 866,46 Punkte.

Am Montag hatte er bei 18 934,05 Punkten den höchsten Stand seiner Geschichte markiert und seit Beginn der Rally am Tag vor der Präsidentschaftswahl in den USA, die schließlich im Sieg des Republikaners Donald Trump gipfelte, inzwischen 5,4 Prozent zugelegt.

Der marktbreite S&P-500-Index sank zur Wochenmitte um 0,19 Prozent auf 2176,19 Zähler. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 legte dagegen um 0,31 Prozent auf 4779,48 Punkte zu.

ENTTÄUSCHENDE DATEN

Laut Analyst Ralf Umlauf von der Helaba enttäuschte die konjunkturelle Dynamik in den USA insgesamt. Die Industrieproduktion stagnierte im Oktober und die Kapazitätsauslastung ging etwas zurück. Positiv sei nur der Anstieg der Produktion des Verarbeitenden Gewerbes, wenngleich er etwas unter den Erwartungen gelegen habe. "Eine Zinserhöhung bleibt möglich", auch wenn die Daten diesbezügliche Erwartungen nicht gerade schürten, kommentierte Umlauf und verwies dabei auch auf die schwachen Erzeugerpreise im Oktober. Von den wie erwartet ausgefallenen Immobiliendaten gingen kaum Impulse aus.

Finanzwerte, die seit Trumps Wahlsieg kräftig nach oben geschnellt waren, stellten nun die größten Verlierer: Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) gaben als Schlusslicht im Dow um 2,41 Prozent nach und JPMorgan büßten 1,79 Prozent ein. Morgan Stanley verloren im S&P-100-Index 2,00 Prozent und Citigroup 1,40 Prozent. Banken hatten nach der Wahl von Trump von der Hoffnung auf einen Anschub der Konjunktur und Inflation und damit auf steigende Zinsen profitiert. Zudem wird gehofft, dass Regelverschärfungen für die Branche aus der Obama-Ära wieder aufgeweicht werden könnten.

TECHNOLOGIE-AKTIEN MIT NACHHOLBEDARF

Technologiewerte zeigten ebenfalls eine Gegenbewegung zu ihren Verlusten der vergangenen Tage und legten zu. Apple (Apple Aktie) etwa stiegen um 1,54 Prozent, Netflix um 0,84 Prozent oder Ebay um 0,68 Prozent. Techwerte waren gemieden worden, da Trump im Wahlkampf seine Unterstützung vor allem den klassischen Industrien wie Kohle und Stahl zugesagt hatte. Zwischen ihm und dem "Silicon Valley" herrscht dagegen ein harscher Ton.

Ansonsten standen noch einige Quartalsberichte im Blick: Die Aktien des Einzelhändlers Lowe's büßten nach enttäuschenden Zahlen und gesenkten Jahreszielen 2,80 Prozent ein. Die Papiere des Konkurrenten Target dagegen sprangen um 8,31 Prozent hoch, nachdem dieser die Analystenerwartungen übertroffen und seinen Ausblick angehoben hatte.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
HS3NBH
Ask: 0,69
Hebel: 20,06
mit starkem Hebel
Zum Produkt
TT5A4Y
Ask: 65,83
Hebel: 4,78
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3NBH,TT5A4Y,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.581,28
+0,50%
Nasdaq 100 Chart
5.043,5
+0,43%
S&P 500 Chart

MONSANTO-AKTIE STEIGT - BAYER (Bayer Aktie) STARTET FINANZIERUNG DER ÜBERNAHME

Die Aktien von Monsanto stiegen um 1,91 Prozent. Der deutsche Pharma- und Pflanzenschutzkonzern Bayer hat mit der Finanzierung der Übernahme des US-Agrokonzerns begonnen und eine Pflichtwandelanleihe begeben./ck/stb

Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.