Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange.
Dienstag, 26.07.2016 17:19 von | Aufrufe: 836

ROUNDUP/Aktien New York: Leichte Verluste nach zahlreichen Unternehmenszahlen

Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange. ©pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street hat nach der Veröffentlichung zahlreicher Unternehmens- und Konjunkturdaten am Dienstag leicht nachgegeben. Anleger warteten vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank am Mittwoch ab, sagten Händler.

Der Dow Jones Industrial stand zuletzt 0,44 Prozent tiefer bei 18 412,04 Punkten. Am Montag hatte der US-Leitindex bereits seiner wochenlangen Bergtour mit mehreren Rekordständen Tribut gezollt und im Minus geschlossen.

Der marktbreite S&P 500 gab um 0,24 Prozent auf 2163,17 Punkte nach. Für den technologiewertelastigen Nasdaq 100 ging es um 0,20 Prozent auf 4656,58 Punkte nach unten.

Die jüngste Kursentwicklung sei stärker gewesen als von den meisten Investoren erwartet, sagte ein Aktienexperte. Nun warteten die Anleger auf Impulse für weitere Gewinne. Beobachter gehen allerdings fast einhellig davon aus, dass Amerikas Währungshüter den Leitzins zum Ende ihrer zweitägigen Sitzung am Mittwoch in der Spanne von 0,25 bis 0,50 Prozent belassen werden.

Gute Konjunkturdaten vom Dienstag könnten allerdings Spekulationen anheizen, wonach die Fed den Leitzins eventuell zum Ende des Jahres erhöht. So hatte sich die Verbraucherstimmung in den USA im Juli weniger als erwartet eingetrübt. Höhere Zinsen würden Aktien im Vergleich zu Anleihen weniger attraktiv erscheinen lassen.

Unter den Einzelwerten enttäuschte McDonald's (McDonald's Aktie) mit mäßigen Quartalszahlen, was die Anteilsscheine am Dow-Ende um mehr als 4 Prozent absacken ließ. Die Trendwende beim Fast-Food-Riesen droht schon wieder ins Stocken zu geraten, wie die rückläufige Umsatz- und Ergebnistendenz zeigte.

Der Telekomkonzern Verizon (Verizon Aktie) hat derweil abseits der milliardenschweren Übernahme des Web-Geschäfts von Yahoo an mehreren Fronten zu kämpfen: Im zweiten Quartal hatten unter anderem ein sechswöchiger Streik und neu ausgehandelte Arbeitsverträge die Geschäfte des Rivalen der Telekom-Tochter T-Mobile US belastet. Die Verizon-Aktien notierten rund anderthalb Prozent im Minus.

Beim Mischkonzern 3M vermiesten ein schwaches Elektronik-Geschäft und der starke US-Dollar die Aussichten für das laufende Jahr. Daher rechnet das Unternehmen nur noch mit einem Umsatz- und Gewinnplus im unteren Bereich der bisherigen Zielspanne. Entsprechend gaben die Papiere um mehr als 1 Prozent nach

Für DuPont-Titel hingegen ging es um knapp 1 Prozent hoch. Der Chemiekonzern hatte vor dem geplanten Zusammenschluss mit Konkurrent Dow Chemical den Quartalsgewinn kräftig gesteigert und hob ebenfalls die bereinigte Gewinnprognose an. Die schwächelnde Umsatzentwicklung ließ die Anleger kalt.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.526,8
+0,32%
Nasdaq 100 Chart
5.072,07
+0,04%
S&P 500 Chart

Aktien von Caterpillar (Caterpillar Aktie) gehörten ebenfalls zu den Gewinnern und stiegen um rund 2 Prozent. Der Baumaschinenhersteller war im zweiten Quartal glimpflicher davon kam als von Experten befürchtet.

Spitzenreiter im Dow waren die Anteilsscheine von United Technologies mit einem Plus von knapp 2,5 Prozent. Der Mischkonzern blickt trotz Unsicherheiten im wirtschaftlichen Umfeld optimistischer auf das Jahr als bisher und hob das untere Ende seiner Zielspanne für den um Sonderposten bereinigten Gewinn je Aktie an. Auch beim Umsatz ist das Unternehmen nun etwas zuversichtlicher.

Auch die nicht im Dow notierten Aktien von Texas Instruments stachen positiv heraus und schnellten um mehr als 6 Prozent in die Höhe. Der Chiphersteller profitiert weiter von der zunehmenden Digitalisierung moderner Autos und hatte im abgelaufenen Quartal besser abgeschnitten als von Analysten erwartet worden war./la/he

Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News