Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange.
Dienstag, 26.09.2017 17:06 von | Aufrufe: 1088

ROUNDUP/Aktien New York: Im Plus - Weitere Notenbank-Reden, Konjunkturdaten

Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange. ©pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street hat sich am Dienstag wieder etwas gefangen und moderate Gewinne verbucht. Im frühen Handel rückte der Dow Jones Industrial um 0,14 Prozent auf 22 326,41 Punkte vor. An den drei Handelstagen zuvor hatte der US-Leitindex vor allem wegen der sich weiter verschärfenden Kriegsrhetorik zwischen Nordkorea und den Vereinigten Staaten jeweils leichte Verluste verbucht.

Für den marktbreiten S&P 500-Index ging es am Dienstag um 0,10 Prozent auf 2499,23 Punkte hoch. Damit steht er nur knapp unter seinem in der vergangenen Woche markierten Rekordhoch bei 2508,85 Punkten. Erholt von seinem Vortagesverlust zeigte sich zudem der technologielastige Nasdaq 100 mit plus 0,30 Prozent auf 5885,11 Zähler.

Konjunkturseitig rückte das US-Verbrauchervertrauen des Conference Board in den Fokus. Es hatte sich im September überraschend deutlich eingetrübt. Vom US-Immobilienmarkt kamen gemischt ausgefallene Zahlen. Insgesamt hatten die veröffentlichten Daten kein Potenzial, um die Aktienindizes in New York stärker zu bewegen.

Im Handelsverlauf warten die Anleger noch auf eine Rede der Zentralbank-Vorsitzenden Janet Yellen. Zu Wort melden wird sich auch der Vorsitzende der regionalen Notenbank von Atlanta, Raphael Bostic. Anleger erhoffen sich von den Reden Rückschlüsse, in welchem Tempo der Leitzins weiter erhöht wird. Höhere Zinsen können einerseits Aktien gegenüber Anleihen in einem schlechteren Licht erscheinen lassen, signalisieren anderseits aber auch ein robustes Wirtschaftswachstum.

Unter den Einzelwerten erholten sich an der Dow-Spitze die Apple-Papiere mit einem Plus von gut eineinhalb Prozent von ihren jüngsten Verlusten. Seit der Präsentation der neuen iPhone-Modelle 8 und X vor zwei Wochen hatten die Aktien deutlich an Wert eingebüßt. Händler hatten unter anderem Zweifel an einem durchschlagenden Erfolg der neuen Produkte geäußert. Das Investmenthaus Raymond James erhöhte nun am Dienstag das Kursziel für die Apple-Anteile von 170 auf 180 Dollar (Dollarkurs). Aktuell kostet die Apple-Aktie knapp 153 Dollar.

Für die Papiere von JPMorgan ging es um ein halbes Prozent nach unten. Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) hatte ihre Kaufempfehlung für die Anteilscheine der US-Großbank einkassiert.

Ferner zogen die Aktien von Red Hat um fast 4 Prozent an. Der mit seiner gleichnamigen Linux-Version bekannte Softwarehersteller hatte mit seinem zweiten Geschäftsquartal die Erwartungen klar übertroffen. Die Analysten von Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) sprachen von einer soliden Entwicklung und erhöhten ihr Kursziel von 97 auf 105 Dollar, womit sie allerdings unter dem aktuellen Kurs von rund 110 Dollar liegen.

Die Anteile des Kreuzfahrtunternehmens Carnival Corporation legten nach besser als erwartet ausgefallenen Quartalszahlen um mehr als zweieinhalb Prozent zu. Nachbörslich veröffentlicht schließlich noch der US-Sportartikelhersteller Nike (Nike Aktie) seine jüngsten Geschäftszahlen./ajx/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
UM0QR3
Ask: 1,87
Hebel: 18,73
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9MKN
Ask: 24,61
Hebel: 5,50
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0QR3,UL9MKN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.588,51
+0,68%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.085,23
+0,30%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.