Straßenschild der New Yorker Wall Street.
Montag, 19.06.2017 16:47 von | Aufrufe: 797

ROUNDUP/Aktien New York: Anleger greifen wieder zu - Dow Jones auf Rekordhoch

Straßenschild der New Yorker Wall Street. pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Standardwerte-Indizes an der Wall Street haben ihre Rekordjagd am Montag in einem weltweit freundlichen Aktienmarktumfeld fortgesetzt. Der Leitindex Dow Jones Industrial überwand erstmals in seiner Geschichte die Marke von 21 500 Punkten. Zuletzt notierte er 0,54 Prozent im Plus bei 21 500,29 Zählern. Der marktbreite S&P-500-Index markierte ebenfalls einen Rekord und stieg um zuletzt 0,75 Prozent auf 2451,36 Zähler.

Bereits in Asien und Europa ging es nach oben. Hier stimmte der Wahlsieg des Lagers des reformwilligen neuen französischen Präsidenten Emmanuel Macron die Anleger optimistisch. Für Rückenwind am Gesamtmarkt sorgte auch eine wieder bessere Stimmung bei US-Technologiewerten. Diese hatten in der vergangenen Woche unter einer Skepsis über das bereits erreichte Bewertungsniveau gelitten. Der technologielastige Index Nasdaq 100 erholte sich zum Wochenstart um 1,44 Prozent auf 5763,30 Punkte.

Ansonsten gab die Konjunkturagenda zunächst nicht viel her. Im Wochenverlauf blicken die Investoren dann unter anderem auf Immobilienmarktdaten sowie auf Stimmungsdaten aus der Industrie sowie der Dienstleistungsbranche.

Unternehmensseitig steht weiterhin die geplante Übernahme der US-Biosupermarkt-Kette Whole Foods durch den Online-Händler Amazon im Fokus. Bereits am Freitag hatten die Amazon-Papiere deutlich profitiert. Am Montag stiegen sie auf ein Rekordhoch bei 1017 US-Dollar. Zuletzt schmolzen die Gewinne aber etwas auf 1,31 Prozent. Die Kurse großer Einzelhändler wie Wal-Mart (Wal-Mart Aktie) oder Costco weiteten indes ihre teils herben Verluste vom Freitag aus. Anleger fürchten die Konkurrenz durch den Online-Riesen.

Die Aktien anderer Tech-Schwergewichte waren nach den jüngsten Rückschlägen wieder stärker gefragt. Apple (Apple Aktie) -Papiere führten den Dow Jones mit einem Plus von 2,60 Prozent an. Für die Anteilsscheine des sozialen Netzwerks Facebook , des Online-Videodienstes Netflix und der Google-Mutter Alphabet ging es ebenfalls nach oben.

Der Flugzeugbauer Boeing (Boeing Aktie) überzeugte die Anleger mit Aufträgen auf der weltgrößten Luftfahrtmesse in Le Bourget bei Paris. Die Papiere setzten ihren Rekordlauf fort und stiegen um zuletzt 1,50 Prozent.

Für Gesprächsstoff sorgte zudem eine Milliardenübernahme in der Öl- und Gasbranche: Die EQT Corporation will den Konkurrenten Rice Energy für rund 6,7 Milliarden Dollar (Dollarkurs) schlucken. Die Papiere von Rice Energy schnellten um rund 25 Prozent nach oben, während es für EQT um 9 Prozent abwärts ging./mis/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
UL97VP
Ask: 18,42
Hebel: 18,84
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM2REG
Ask: 36,38
Hebel: 6,23
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL97VP,UM2REG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.083,6
-1,79%
Nasdaq 100 Chart
4.979,63
-0,63%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.