Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund
Freitag, 24.03.2017 18:18 von | Aufrufe: 1649

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Ungewisse US-Politik hält Kauflaune in Grenzen

Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich am Freitag mit einem moderaten Gewinn ins Wochenende verabschiedet. Der noch ungewisse Ausgang der Abstimmung im US-Repräsentantenhaus über Donald Trumps Gesundheitspläne dämpfte die Kauflaune am Nachmittag. Zuletzt gab es Meldungen, wonach die Republikaner-Führung im Unklaren darüber ist, ob sie genug Stimmen zusammenbekommt für die Abschaffung der Gesundheitsreform von Barack Obama.

Der deutsche Leitindex schloss 0,20 Prozent höher auf 12 064,27 Punkten. Auf Wochensicht bedeutet dies ein Minus von 0,26 Prozent. Der Technologiewerte-Index TecDax beendete den Freitagshandel erstmals seit dem Jahr 2001 wieder über der Marke von 2000 Punkten. Er gewann 1,17 Prozent auf 2003,22 Punkte. Für den MDax der mittelgroßen Werte ging es um 0,47 Prozent auf 23 542,84 Zähler hoch.

Gute Stimmungsdaten aus den Unternehmen der Eurozone sorgten indes nicht für positive Impulse, weil zugleich der Eurokurs bis über 1,08 US-Dollar stieg. Ein teurer Euro kann nachteilig für die Exportwirtschaft sein. Die Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,0807 Dollar (Dollarkurs) gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,0805 (Donnerstag: 1,0786) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9255 (0,9271) Euro.

INFINEON (Infineon Aktie) GEWINNEN MEHR ALS 9 PROZENT

Nach einem optimistischeren Geschäftsausblick von Infineon griffen die Anleger bei den Aktien des Chipkonzerns wieder stärker zu. Erstmals seit dem Jahr 2002 ging es auf mehr als 18 Euro nach oben. Zum Handelsende standen die Anteile als unangefochtener Spitzenwert im Dax 9,35 Prozent höher und kosteten 18,705 Euro.

Für die Papiere des Energiekonzerns RWE ging es nach einer Empfehlung des Investmenthauses Kepler Cheuvreux um 1,71 Prozent nach oben. Die Aktien des Pharma- und Chemiekonzerns Merck KGaA (Merck KGaA Aktie) legten nach einem Zulassungserfolg für den Hoffnungsträger Avelumab um 1,66 Prozent zu. Die US-Gesundheitsbehörde FDA hatte das Mittel zur Behandlung eines aggressiven und seltenen Hautkrebstyps (Merkelzellkarzinom) zum Verkauf freigegeben.

LEONI GEWINNEN MEHR ALS 7 PROZENT

Unten im Dax waren Finanzwerte wie die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) mit minus 1,43 Prozent und der Versicherer Allianz (Allianz Aktie) mit minus 1,02 Prozent.

Die Aktien von Leoni machten die Gewinnwarnung vom Oktober 2015 vergessen. Mit plus 7,39 Prozent schlossen die Papiere des Autozulieferers die Kurslücke, die die drastische Revision der Gewinnziele für 2015 und 2016 damals gerissen hatte.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS1CXF
Ask: 5,67
Hebel: 19,51
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS53BJ
Ask: 3,65
Hebel: 4,61
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS1CXF,HS53BJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.881,19
-1,15%
DAX Chart
26.021,36
-1,23%
MDAX (Performance) Chart
3.265,58
-1,03%
TecDAX (Performance) Chart

Im Kleinwerte-Index SDax sackten die Papiere des Biotech-Unternehmens Biotest um knapp 4,80 Prozent ab. Der Kooperationspartner ImmunoGen hatte sich für den US-Markt gegen eine Beteiligung an der Entwicklung und Vermarktung von Indatuximab Ravtansine (BT-062) gewandt. Hätte sich ImmunoGen dafür entscheiden, wäre eine hohe Zahlung an Biotest fällig geworden.

AUMANN NACH BÖRSENGANG GEFRAGT

Der Maschinenbauer Aumann feierte indes ein erfolgreiches Börsendebüt. Die zu je 42 Euro an die Anleger ausgegebenen Aktien kosteten auf Xetra zum Handelsschluss 50,70 Euro.

Der EuroStoxx 50 sank um 0,23 Prozent auf 3444,15 Punkte. Auch der Cac 40 in Paris und der FTSE 100 in London gaben nach. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial stand zum europäischen Handelsschluss leicht im Minus.

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 0,15 Prozent am Vortag auf 0,17 Prozent. Der Rentenindex Rex verlor 0,13 Prozent auf 141,53 Punkte. Der Bund Future gewann 0,21 Prozent auf 160,31Punkte./ajx/he

--- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News