Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Mittwoch, 27.07.2016 18:12 von | Aufrufe: 666

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax macht Brexit-Verluste wett

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat zur Wochenmitte an seine jüngste Gewinnserie angeknüpft. Die Hoffnung auf Konjunkturhilfen in Japan und weiterhin sehr tief bleibende US-Leitzinsen trieben die Kurse an. Der Dax schloss am Mittwoch mit einem Plus von 0,70 Prozent auf 10 319,55 Punkte. In der Spitze war der deutsche Leitindex bis auf 10 352 Punkte geklettert und hatte damit auch seinen Höchststand am Tag vor der Ergebnisverkündung des Brexit-Referendums übertroffen.

Der MDax als Index der mittelgroßen deutschen Unternehmen gewann letztlich 1,00 Prozent auf 21 217,66 Punkte. Der Technologiewerte-Index TecDax rückte um 1,44 Prozent auf 1716,21 Zähler vor.

VOLKSWAGEN (VW Aktie) EINER DER TOP-WERTE

Die Zinsentscheidung der US-Notenbank steht an diesem Mittwochabend auf der Agenda. Es wird erwartet, dass die Fed den Leitzins weiter in der Spanne von 0,25 bis 0,50 Prozent lässt. "Wenige Wochen nach dem Brexit-Referendum werden die wirtschaftlichen Risiken und die Inflationsperspektiven die US-Notenbank noch länger davon abhalten, an der Zinsschraube zu drehen", glaubt Analyst Niall Delventhal von DailyFX.

Zu den Top-Werten im Dax zählten die Volkswagen-Vorzugsaktien mit einem Aufschlag von 2,36 Prozent. Die Wolfsburger hatten mit ihrer Marke VW trotz des Abgasskandals erstmals seit Monaten wieder ein kräftiges Plus bei den Autoverkäufen eingefahren. Zudem kam aus den USA ein positives Signal in der Diesel-Affäre: Im Mammut-Rechtsstreit um manipulierte Abgaswerte erhielten die Wolfsburger vorerst grünes Licht vom zuständigen Gericht für einen Milliardenvergleich mit US-Klägern.

BAYER (Bayer Aktie) FEST

Im Fokus standen ferner die Quartalsberichte von Dax-Größen wie BASF (BASF Aktie), Bayer und Deutscher Bank sowie des MDax-Konzerns Airbus.

Die Bayer-Papiere profitierten mit plus 1,12 Prozent von der aufgestockten Gewinnprognose für 2016. Mit Blick auf die Ergebnisse des zweiten Quartals lobte ein Börsianer die starke Profitabilität. Die Umsatzentwicklung schwächele dagegen etwas.

DEUTSCHE-BANK-AKTIE WIEDER TIEFROT


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
ME5VV8
Ask: 1,36
Hebel: 18,98
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB3D8F
Ask: 3,80
Hebel: 5,96
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME5VV8,MB3D8F,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.945,5
-0,39%
DAX Realtime-Chart
26.099,13
-1,02%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
3.271,91
-0,95%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart

Nach der Bekanntgabe der jüngsten Geschäftszahlen sackten die Aktien der Deutschen Bank um mehr als 3 Prozent ab, nachdem sie am Vormittag als schwächster Dax-Wert noch deutlich tiefer gestanden hatten. Die LBBW sprach zwar von einem Quartalsbericht ohne Überraschungen, doch die harte Kernkapitalquote liege weiterhin unter den Anforderungen, die im Jahr 2019 voraussichtlich gelten würden. Bereits am Vortag hatten die Papiere des größten deutschen Geldhauses nach einem enttäuschend aufgenommenen Quartalsbericht der Commerzbank (Commerzbank Aktie) deutlich nachgegeben.

Mit einem Minus von knapp 2 Prozent reagierten die Papiere von BASF auf die Bekanntgabe der Quartalszahlen. Ein Händler nannte das Zahlenwerk des Chemiekonzerns durchwachsen. Er verwies zudem darauf, dass die Ludwigshafener selbst ihre Ziele als fordernd bezeichnet hätten. Niedrige Öl- und Gaspreise hatten erneut auf der Bilanz des weltgrößten Chemiekonzerns gelastet.

AIRBUS UND OSRAM IM MDAX STARK BEWEGT

Im MDax eroberten die Papiere des Flugzeugbauers Airbus nach der Bekanntgabe von Halbjahreszahlen und einer bestätigten Jahresprognose mit einem Plus von gut viereinhalb Prozent die Indexspitze. Für die Aktien des Lichttechnikspezialisten Osram ging es nach einem Gewinneinbruch im zweiten Quartal hingegen um fast 7 Prozent abwärts.

An der TecDax-Spitze gewannen die Titel von Telefonica Deutschland nach Quartalszahlen mehr als 6 Prozent. Der Telekomkonzern hatte dank eines Sonderertrags aus dem Verkauf von Mobilfunkmasten den ersten Gewinn seit der milliardenschweren E-Plus-Übernahme eingefahren.

EUROKURS SINKT UNTER 1,10 US-DOLLAR

Die Papiere von Dialog Semiconductor reagierten mit einem Plus von fast 5 Prozent sehr positiv auf unerwartet robuste Geschäftszahlen des wichtigen Kunden Apple (Apple Aktie).

Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 schloss mit plus 0,69 Prozent auf 2999,48 Punkte. Moderat nach oben ging es auch für den Londoner FTSE 100. Der Pariser Cac-40-Index gewann rund 1,2 Prozent. Der Dow-Jones-Leitindex in New York notierte zum Handelsschluss in Europa kaum verändert.

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von minus 0,20 Prozent am Vortag auf minus 0,19 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,01 Prozent auf 144,01 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,43 Prozent auf 167,35 Punkte. Der Kurs des Euro sank zuletzt wieder unter 1,10 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,0991 (Dienstag: 1,0997) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9098 (0,9093) Euro./edh/he

--- Von Eduard Holetic, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News