Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Mittwoch, 26.07.2017 10:03 von | Aufrufe: 654

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Moderate Gewinne - Daimler und Fed im Blick

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt haben sich die Anleger am Mittwoch weiter nach vorne gewagt. In der ersten Handelsstunde legte der Dax um 0,20 Prozent zu auf 12 288,37 Punkte. Bereits am Vortag hatte sich der Leitindex nach seiner jüngsten Talfahrt etwas stabilisiert. Im Fokus stehen am Dienstag Quartalszahlen von Daimler (Daimler Aktie) sowie der Zinsentscheid der US-Notenbank Fed am Abend mitteleuropäischer Zeit.

Der MDax , in dem die mittelgroßen Unternehmen vertreten sind, gewann bislang 0,31 Prozent auf 24 699,25 Punkte. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,16 Prozent hoch auf 2263,72 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg um 0,37 Prozent auf 3486,50 Punkte.

Analyst Milan Cutkovic von AxiTrader sieht in der heutigen Sitzung der US-Notenbank kaum eine Gefahr für die Aktienmärkte. Die jüngsten US-Konjunkturdaten hätten nicht überzeugt und auch die Inflation habe an Schwung verloren. Daher sollte die Fed eher vorsichtig bleiben und die Zinsen erst im Dezember erhöhen. Dies dürfte die Börsen freuen.

KEIN WEITERER RÜCKSCHLAG FÜR DAIMLER

Die Aktien von Daimler erholten sich mit plus 0,3 Prozent weiter von ihren jüngsten Kursrückschlägen. Der Autobauer habe mit seinem Quartalsausweis den Erwartungen entsprochen, hieß es am Markt. Der Fokus bleibe aber auf die Kartellvorwürfe und die Probleme mit dem Diesel gerichtet, weshalb die DZ Bank in den kommenden Wochen mit hohen Kursschwankungen rechnet. Equinet-Analyst Tim Schuldt zufolge ist die knapp verfehlte Konsensschätzung beim operativen Ergebnis (Ebit) zu vernachlässigen. Positiv sei indes der leicht angehobene Ausblick für die Lkw-Sparte. An der Dax-Spitze erholten sich auch die Volkswagen-Vorzüge mit plus 1,7 Prozent weiter von ihren jüngsten Verlusten.

Von einer guten Geschäftsentwicklung der Chiphersteller STMicro und Texas Instruments konnten im Dax auch die Infineon-Aktien profitieren. Sie gewannen etwas mehr als ein halbes Prozent.

Sehr schwach am Dax-Ende zeigten sich die Aktien des Pharma- und Chemiekonzerns Merck KGaA (Merck KGaA Aktie) mit minus 2,1 Prozent. Eine gestrichene Kaufempfehlung von der Deutschen Bank machte sich hier bemerkbar.

KION-AKTIONÄRE FREUEN SICH ÜBER REKORDHOCH

Auf ein Rekordhoch stiegen dagegen im MDax die Aktien von Kion nach guten Ergebnissen im zweiten Quartal. In der Spitze gewannen sie 4,5 Prozent auf den Höchstkurs von 71,49 Euro. Zuletzt lagen sie noch mit 3,2 Prozent im Plus. Im Geschäft mit Gabelstaplern verbessere sich die Lage von Quartal zu Quartal, hieß es von Alexander Hauenstein von der DZ Bank.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VD03LB
Ask: 8,38
Hebel: 18,44
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM6HCT
Ask: 25,08
Hebel: 6,64
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD03LB,VM6HCT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.879,42
-1,16%
DAX Chart
4.929,23
-1,22%
Euro Stoxx 50 Chart
26.101,41
-0,93%
MDAX (Performance) Chart
3.273,18
-0,80%
TecDAX (Performance) Chart

Telefonica Deutschland rückten nach soliden Quartalszahlen im TecDax um 1,2 Prozent vor. "Beruhigend" nannte ein Händler das operative Ergebnis (Oibda). Der Umsatz im Geschäft mit Mobilfunkdienstleistungen sei im zweiten Quartal weniger stark zurückgegangen als erwartet. Nachdem die Zahlen im ersten Quartal hinter den Erwartungen zurückgeblieben seien, gebe es nun mit Blick auf die Ergebnisse im Gesamtjahr wieder "etwas mehr Luft nach oben"./ajx/fbr

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.