Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto)
Montag, 25.07.2016 09:53 von | Aufrufe: 784

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Kaum verändert vor Ifo-Index

Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich im frühen Montagshandel ohne große Veränderungen präsentiert. Der Leitindex stand eine halbe Stunde nach der Eröffnung 0,08 Prozent höher bei 10 155,99 Punkten. In der Vorwoche hatte die jüngste Dax-Erholung zwar zeitweise gewankt, letztlich hatte das Barometer aber fast 1 Prozent dazugewonnen.

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen gab am Montagmorgen um 0,13 Prozent auf 20 783,57 Punkte nach. Der Technologiewerte-Index TecDax sank um 0,14 Prozent auf 1672,71 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,10 Prozent auf 2975,09 Punkte hinauf.

IFO-INDEX ZUNÄCHST IM FOKUS

Im Fokus steht hierzulande zum Wochenstart das Ifo-Geschäftsklima. Bevor die Daten eine Stunde nach der Börsen-Eröffnung veröffentlicht werden, dürften sich die Anleger kaum aus der Deckung wagen, schrieb Analyst Wolfgang Albrecht von der LBBW.

Mit der Urlaubszeit beginne zudem die Saison der niedrigen Umsätze, kommentierte Anlagestratege Christoph Geyer von der Commerzbank (Commerzbank Aktie). Dies zeige sich nahezu an allen Märkten. Die verschiedenen Börsen hätten derzeit aber ein sehr unterschiedliches Aussehen. Während der Dow Jones in den USA weiterhin auf dem Weg nach oben sei, trete der Dax eher auf der Stelle.

SARTORIUS AN DER TECDAX-SPITZE

Bevor die Berichtssaison in den kommenden Tagen richtig durchstartet, haben die Anleger am Montag bereits die Geschäftszahlen des Laborzulieferers Sartorius verarbeitet. Die Vorzugsaktien legten an der TecDax-Spitze um mehr als 2 Prozent zu und lagen zwischenzeitlich auf einem Rekordhoch. Händler verwiesen auf die Prognoseanhebung des Konzerns für das Geschäftsjahr 2016.

Die Papiere des Autozulieferers ElringKlinger bekamen angesichts einer Abstufung durch JPMorgan und Kurszielsenkungen anderer Analysehäuser einen weiteren Dämpfer. Am SDax-Ende verloren sie gut 2 Prozent Bereits am Freitag waren die Anteile um mehr als 13 Prozent eingebrochen, nachdem das Unternehmen mit einer Gewinnwarnung seine Aktionäre in die Flucht getrieben hatte.

HEIDELCEMENT AM DAX-ENDE


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4XMH
Ask: 0,99
Hebel: 18,22
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4XDK
Ask: 32,62
Hebel: 5,50
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4XMH,HS4XDK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.737,36
-0,56%
DAX Chart
4.918,09
-0,37%
Euro Stoxx 50 Chart
25.989,86
-0,76%
MDAX (Performance) Chart
3.187,2
-0,74%
TecDAX (Performance) Chart

Der Baustoffkonzern HeidelbergCement (Heidelberg Cement Aktie) wird das belgische Italcementi-Geschäft an den italienischen Konkurrenten Cementir Holding verkaufen. Die Commerzbank äußerte sich zudem vor den am Freitag anstehenden Geschäftszahlen zurückhaltend. Die Aktie gab am Dax-Ende um 0,98 Prozent nach./ajx/das

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire