Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Montag, 29.02.2016 10:09 von | Aufrufe: 1043

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Enttäuschung über G20-Treffen lastet auf Dax

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Enttäuschung über wenig konkrete Pläne der G20-Staaten zur Ankurbelung der globalen Konjunktur haben den deutschen Aktienmarkt am Montag belastet. Der Dax fiel am Vormittag um 1,11 Prozent auf 9407,32 Punkte.

Der MDax für die Aktien mittelgroßer Unternehmen büßte 0,49 Prozent auf 19 108,28 Zähler ein und der Technologiewerte-Index TecDax sank um 1,28 Prozent auf 1583,12 Punkte. Der Eurozone-Leitindex EuroStoxx 50 fiel um gut 1 Prozent.

Damit setzt sich die Unsicherheit an der Börse fort. Der deutsche Leitindex Dax hatte sich zwar in der vergangenen Woche weiter erholt. Der Februar dürfte aber mit einem Minus von bisher rund 4 Prozent der dritte Verlustmonat in Folge werden.

ANALYST: G20 OHNE KONKRETE ANKÜNDIGUNGEN

Das Abschlusspapier des Treffens der führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) habe enttäuscht, sagte Analyst Michael Hewson vom Broker CMC Markets UK. Trotz der Konjunkturrückschläge und Börsenturbulenzen seien keine neuen Aktionsprogramme oder besonders mahnende Worte gefasst worden.

Zudem schwebe die Furcht vor einem erneuten Ölpreisverfall über dem Aktienmarkt, sagte ein anderer Börsianer. Eine gewisse Erholung der arg gebeutelten Ölpreise hatte sich zuletzt positiv auf die Aktienmärkte ausgewirkt. Zum Wochenauftakt waren die Ölpreise vergleichsweise wenig bewegt.

Im Handelsverlauf könnten dann noch Inflationsdaten aus der Eurozone sowie aus den USA der Chicago Einkaufsmanagerindex und Immobilienmarktdaten bewegen.

EON UND RWE IM BLICK: ATOM-KOMMISSION BRAUCHT MEHR ZEIT

Die fortgesetzte Unsicherheit mit Blick für den Atomausstieg lastete auf den Aktien von Eon und RWE. Die von der Bundesregierung eingesetzte Kommission braucht im Ringen um eine Lösung zur Finanzierung des Atomausstiegs mehr Zeit. Die Papiere der beiden Versorger gaben um jeweils rund 1 Prozent nach.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME95FA
Ask: 10,98
Hebel: 21,79
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME2J1D
Ask: 39,75
Hebel: 4,64
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME95FA,ME2J1D,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.991,79
+0,73%
DAX Chart
4.975,06
+0,77%
Euro Stoxx 50 Chart
26.590,55
+1,14%
MDAX (Performance) Chart
3.257,2
+1,25%
TecDAX (Performance) Chart

Daimler-Aktien gaben um 0,85 Prozent nach. Nach der jüngst eingereichten US-Sammelklage gegen die Stuttgarter wegen des Vorwurfs überhöhter Abgaswerte verlangt die US-Umweltbehörde EPA Aufklärung vom Autobauer. "Das dürfte die jüngste Unsicherheit noch etwas erhöhen", sagte ein Händler.

ANALYSTENKOMMENTAR LIEFERT VOLKSWAGEN (VW Aktie) RÜCKENWIND

Die Vorzugsaktien des Konkurrenten Volkswagen (VW) zählten hingegen nach einem Analystenkommentar mit einem Plus von 1,3 Prozent zu den wenigen Gewinnern im Dax. Stuart Pearson von der französischen Investmentbank Exane BNP Paribas (BNP Paribas Aktie) hält es für möglich, dass die Kosten im Zusammenhang mit dem Abgas-Skandal geringer ausfallen könnten als gemeinhin befürchtet.

Übernahmefantasie verlieh den Anteilsscheinen von Manz Rückenwind. Sie verteuerten sich um rund 11 Prozent. Der chinesische Mischkonzern Shanghai Electric Group will bei dem kriselnden Maschinenbauer einsteigen./mis/das

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News