Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund
Dienstag, 22.08.2017 10:00 von | Aufrufe: 693

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax wagt neuen Anlauf über 12 100 Punkte

Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Dank positiver Vorgaben aus Asien haben am Dienstag die Börsenbullen am deutschen Aktienmarkt im frühen Handel die Kontrolle übernommen. Händler warnten allerdings vor einem Dämpfer am Vormittag, denn der ZEW-Index der Konjunkturerwartungen für Deutschland wird allgemein rückläufig erwartet.

Der Dax stieg im frühen Handel um 0,58 Prozent auf 12 135,65 Punkte, nachdem er am Vortag um gut 0,8 Prozent gefallen war. Für den MDax , der die Aktien mittelgroßer deutscher Unternehmen abdeckt, ging es am Dienstag um 0,48 Prozent auf 24 819,71 Punkte aufwärts. Der Technologiewerte-Index TecDax rückte um 0,49 Prozent auf 2256,53 Zähler vor. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann rund 0,5 Prozent.

EXPERTEN: DAX ORIENTIERUNGSLOS

Zuletzt hatten geopolitische Spannungen rund um Nordkorea, das Polit-Chaos im Weißen Haus und der starke Euro dem deutschen Aktienmarkt zugesetzt. Der Dax sei derzeit "zwischen orientierungslos und schwach," schrieben die Experten des Börsenstatistik-Magazins Index Radar. Eine Unterstützung sehen sie um die 12 100 Punkte. In diesem Bereich hatte der Dax sich zuletzt bereits mehrfach wieder gefangen.

Milan Cutkovic, Marktanalyst AxiTrader, sieht kurzfristig keine Besserung der aktuellen Lage und hält einen erneuten Test der wichtigen Unterstützung bei 12 000 Punkten für wahrscheinlich. "Sollte der Index diese Marke klar nach unten durchbrechen, könnte es zu einer Korrektur bis auf mindestens 11 700 Punkte kommen", erklärte Cutkovic.

AIXTRON UND HAPAG-LLOYD (Hapag-Lloyd Aktie) DANK ANALYSTENSTUDIEN GEFRAGT

Unter den Einzelwerten stachen die Papiere von Aixtron an der TecDax-Spitze mit einem Gewinn von mehr als 3 Prozent heraus. Zuvor hatte die Baader Bank das Kursziel für die Papiere des auf die Halbleiterindustrie spezialisierten Maschinenbauers von 5,50 auf 7,25 Euro angehoben. Analyst Günther Hollfelder lobte die Fokussierung des Unternehmens auf das Kerngeschäft. Dies werde die Profitabilität von Aixtron deutlich steigern.

Auch die Anteilsscheine von Hapag-Lloyd profitierten von einer positiven Analystenstudie und verteuerten sich um rund 4 Prozent. Zwischenzeitlich erklommen sie ein Rekordhoch bei 37,675 Euro. Das Bankhaus Metzler hatte die Aktien der Container-Reederei von "Hold" auf "Buy" hochgestuft.

ZOOPLUS ENTTÄUSCHT MIT ZAHLEN


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
TT7HBY
Ask: 9,27
Hebel: 18,78
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3ND6
Ask: 4,10
Hebel: 4,31
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT7HBY,HS3ND6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.737,36
-0,56%
DAX Chart
4.918,09
-0,37%
Euro Stoxx 50 Chart
25.989,86
-0,76%
MDAX (Performance) Chart
3.187,2
-0,74%
TecDAX (Performance) Chart

Die Aktien von Airbus legten um ein halbes Prozent zu. Die Analysten des Bankhauses Lampe nahmen die Titel des Luftfahrt- und Rüstungskonzerns in ihre "Alpha List" besonders aussichtsreicher Aktien auf. Händler verwiesen zudem auf Spekulationen, wonach die im EuroStoxx 50 vertretenen Anteilsscheine des Flugzeugbauers zusätzlich auch in den währungsgemischten Leitindex Stoxx Europe 50 aufrücken könnten. Wichtig sind Index-Veränderungen vor allem für Fonds, die bestimmte Indizes exakt abbilden. Sie müssen dann die aufrückenden Aktien nachkaufen. Deshalb entwickeln sich Index-Aufsteiger in aller Regel überdurchschnittlich.

Die Papiere von Zooplus gerieten nach der Vorlage von Geschäftszahlen mit minus 2 Prozent unter Druck. Laut Commerzbank-Analyst Andreas Riemann verfehlte der Online-Händler für Haustierbedarf die Gewinnerwartungen im zweiten Quartal. Damit erscheine auch der Umsatzausblick für 2017 mittlerweile ambitioniert. Im Mai war die Aktie bis auf ein Rekordhoch bei knapp über 200 Euro gestiegen. Seither ging es um rund 19 Prozent nach unten. Im bisherigen Jahresverlauf summiert sich das Plus aber noch immer auf rund ein Drittel./edh

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News