Blick auf die Frankfurter City. Die Mainmetropole ist einer der wichtigsten europäischen Finanzplätze.
Montag, 18.12.2017 09:58 von | Aufrufe: 1023

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax startet fest mit Rückenwind aus New York

Blick auf die Frankfurter City. Die Mainmetropole ist einer der wichtigsten europäischen Finanzplätze. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Mit dem Rückenwind neuer Rekorde an der Wall Street ist der Dax am Montag fest in den Handel gestartet. Der Leitindex kletterte kurz nach Handelsstart um 1,05 Prozent auf 13 241,60 Punkte. Die Aussicht auf eine baldige Verabschiedung der US-Steuerreform hebt auch hierzulande die Stimmung. US-Präsident Donald Trump steht damit in Washington vor der wohl größten Errungenschaft seiner bisherigen Amtszeit.

Der Grundstein für einen Befreiungsschlag und eine mögliche Jahresendrally scheint damit gelegt. Ob der Schub jedoch für einen nachhaltigen Anstieg des Dax über die 13 200 Punkte reicht, bleibt offen. Ungefähr dort war der Leitindex seit Wochen immer wieder gescheitert. "Anleger, die auf Nummer sicher gehen wollen, müssen weiterhin auf einen Ausbruch aus der momentanen Handelsspanne warten", rät deshalb das Charttechnik-Magazin Index-Radar.

Auch der MDax stieg am Montag im Gleichschritt auf 26 307,95 Zähler. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es sogar um 1,15 Prozent auf 2561,06 Punkte nach oben. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 kletterte ebenfalls um etwas mehr als 1 Prozent.

Die Agenda hat zu Wochenbeginn nur wenig zu bieten. Für Anleger könnten am Vormittag die Inflationszahlen aus der Eurozone einen Blick wert sein, die wichtig für den geldpolitischen Spielraum der Europäischen Zentralbank (EZB) sind. Laut Marktanalyst David Madden von CMC Markets dürfte die Teuerung im November bei 1,5 Prozent liegen - und damit weiter unter der Zielmarke der Währungshüter.

Auf Unternehmensseite standen die Vonovia-Aktien im frühen Geschäft wegen eines Übernahmeangebots für den österreichischen Konkurrenten Buwog im Mittelpunkt. Geboten werden 29,05 Euro je Aktie, was die Transaktion mit rund 5,2 Milliarden Euro bewertet. Die Vonovia-Aktie gab um ein halbes Prozent nach und war damit der einzige Verlierer im Dax. Die Buwog-Aktie blieb in Wien zunächst vom Handel ausgesetzt. Am Freitag wurden sie zuletzt bei 24,605 Euro gehandelt.

Auf der Gewinnerseite des Leitindex standen die RWE -Aktien mit einem weiteren Erholungsversuch. Sie kletterten um etwas mehr als 1,5 Prozent, nachdem sie an den vergangenen drei Tagen wegen einer Gewinnwarnung der Ökostrom-Tochter Innogy um rund 19 Prozent eingebrochen waren. Auch für deren Papiere ging es am Montag im MDax um etwas mehr als 1 Prozent nach oben.

Wie häufiger nach einem Spieltag standen ansonsten noch die Aktien von Borussia Dortmund (Borussia Dortmund Aktie) im Blickfeld. Der Trainerwechsel zu Peter Stöger scheint mit dessen zweitem Erfolg im zweiten Spiel zum Erfolg zu werden. Bei Fans und Aktionären sorgt dies für Aufbruchstimmung. Für die Papiere des Fußballclubs ging es im SDax um fast 2 Prozent nach oben./tih/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UK711M
Ask: 9,31
Hebel: 18,31
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9E3G
Ask: 43,65
Hebel: 4,03
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK711M,UL9E3G,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.737,36
-0,56%
DAX Chart
4.918,09
-0,37%
Euro Stoxx 50 Chart
25.989,86
-0,76%
MDAX (Performance) Chart
3.187,2
-0,74%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News