Bulle vor dem Eingang der Frankfurter Börse.
Dienstag, 18.10.2016 10:13 von | Aufrufe: 504

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax legt zu - Anleger strafen Conti ab

Bulle vor dem Eingang der Frankfurter Börse. © Nikada / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt ist am Dienstag im Plus gestartet. Im frühen Handel legte der Leitindex Dax um 0,79 Prozent auf 10586,99 Punkte zu und machte damit seine Vortagesverluste wieder wett. Das Börsen-Ping-Pong setzt sich folglich fort, denn schon seit Wochen wechseln sich Gewinne und Verluste ab, so dass der Dax unterm Strich nicht von der Stelle kommt.

Gewinne wurden an diesem Tag auch in den deutschen Nebenwerte-Indizes und europaweit verzeichnet: Der MDax, in dem mittelgroße Konzerne vertreten sind, rückte um 0,75 Prozent auf 21 394,05 Zähler vor. Der Technologiewerte-Index TecDax kletterte um 0,97 Prozent auf 1780,00 Punkte nach oben. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg um 1,00 Prozent auf 3038,83 Punkte.

CONTI-AKTIE NACH GEWINNWARNUNG AM DAX-ENDE

Konträr zur Stimmung am Gesamtmarkt bliesen die Anleger des Autozulieferers Continental (Continental Aktie) Trübsal. Zahlreiche Probleme zwangen den Konzern aus Hannover am Vorabend zur Kappung seiner Jahresziele. Die Aktien büßten am Dax-Ende 3,48 Prozent ein. Zahlreiche Analysten äußerten sich negativ, senkten nun ebenfalls ihre Gewinnschätzungen und reduzierten entsprechend ihre Kursziele für die Aktie.

Die Papiere von BASF (BASF Aktie), die tags zuvor zu den schwächsten im Dax gezählt hatten, legten nun um 1,03 Prozent zu. Auf dem Werksgelände des Chemiekonzerns in Ludwigshafen hatte es am Vortag mindestens zwei Tote bei einer Explosion gegeben. Das Unglück sei sehr tragisch, erklärte NordLB-Analyst Thorsten Strauß. Wirtschaftlich sollten sich die Folgen aber in Grenzen halten, da die Schäden größtenteils versichert sein dürften.

ANALYSTENURTEILE SORGEN FÜR BEWEGUNG

Ansonsten bewegten vor allem Analystenurteile: Die Privatbank Berenberg stufte HeidelbergCement (Heidelberg Cement Aktie) von "Buy" auf "Hold" ab. Die Aktie des Baustoffe-Herstellers stieg um unterdurchschnittliche 0,53 Prozent.

Mit minus 5,74 Prozent reagierten im MDax die Papiere von Südzucker auf die neue Einschätzung des Analysehauses Kepler Cheuvreux. Analyst Richard Withagen stufte den Anteilsschein des größten europäischen Zuckerproduzenten nach einer starken Kursentwicklung um zwei Stufen von "Buy" auf "Reduce" ab. Er verwies dabei auch auf den Kampf um Marktanteile, der überraschend hart sei./ck/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8Y80
Ask: 8,77
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB3Y2K
Ask: 27,65
Hebel: 5,82
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8Y80,MB3Y2K,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.737,36
-0,56%
DAX Chart
25.989,86
-0,76%
MDAX (Performance) Chart
3.187,2
-0,74%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News