Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main.
Donnerstag, 27.10.2016 10:25 von | Aufrufe: 851

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax dreht ins Plus - Deutsche Bank steigt

Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax ist am Donnerstag nach dem Rückschlag zur Wochenmitte doch noch auf Erholungskurs gegangen. Im Fokus der Anleger standen vor allem zahlreiche Geschäftsberichte der Unternehmen. Der deutsche Leitindex drehte am Vormittag ins Plus und stieg um 0,56 Prozent auf 10 770,11 Punkte. Damit nahm er wieder vorsichtig Kurs auf sein am Dienstag erreichtes Jahreshoch bei 10 827 Punkten.

Der Index der mittelgroßen Werte MDax gewann am Donnerstag 0,61 Prozent auf 21 351,97 Punkte und für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,55 Prozent auf 1760,99 Zähler nach oben. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rückte um rund ein halbes Prozent vor.

EXPERTE: CHANCE AUF AUSBRUCH BLEIBT

Ein Auslöser der zunächst wieder trüberen Stimmung an den weltweiten Aktienmärkten scheine der jüngste Ölpreisrutsch gewesen zu sein, erklärte Michael Hewson vom Broker CMC Markets UK. Zusammen mit teils enttäuschenden Geschäftszahlen dürfte das am breiteren Markt Gewinnmitnahmen ausgelöst haben - gerade da viele Indizes recht hoch notierten.

Laut dem Chartexperten Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar wäre es aber zu früh, nach dem Rückschlag vom Jahreshoch von einem gescheiterten Befreiungsschlag zu sprechen. Wichtig dürften nun vor allem die Signale von der Wall Street werden. Sollte dort der drohende Rückschlag beim S&P-500-Index abgewendet werden, dürfte das dem Dax Rückenwind verleihen. Anderenfalls könnte auch hierzulande der Druck größer werden.

HOFFNUNGSSCHIMMER BEI DER DEUTSCHEN BANK

Hierzulande knüpften die Aktien der Deutschen Bank nach der Veröffentlichung der Geschäftszahlen für das dritte Quartal mit einem Plus von 1,09 Prozent an ihre jüngste Erholung an. Der deutsche Branchenprimus hatte überraschend schwarze Zahlen geschrieben.

Die endgültigen Resultate des Chemiekonzerns BASF (BASF Aktie) kamen letztlich ebenfalls gut an. Nach anfänglichen Verlusten verteuerten sich die Papiere um zuletzt 0,60 Prozent. Ein Analyst äußerte sich positiv zur Absatzentwicklung.

Unentschlossen waren die Anleger bei Volkswagen (VW Aktie). Die Papiere schwankten zwischen Gewinnen und Verlusten. Das nun höhere Jahresziel des Autobauers für die operative Ergebnismarge überraschte nicht. Zudem steht das gewinnschwache Pkw-Kerngeschäft weiter unter erheblichem Druck.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
VM41HX
Ask: 1,28
Hebel: 18,97
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VE9LMD
Ask: 5,54
Hebel: 4,65
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM41HX,VE9LMD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.751
-0,12%
DAX Realtime-Chart
26.087,57
+0,63%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
3.193,52
-2,01%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart

SLM BRICHT EIN

Im TecDax setzten die Aktien des Halbleiterzulieferers Siltronic (Siltronic Aktie) nach einer Prognoseerhöhung ihre jüngste Rally mit einem Plus von 3,85 Prozent fort.

Beim 3D-Drucker-Hersteller SLM Solutions platzte derweil die Übernahme durch den US-Konzern General Electric (GE). Nach Ablauf der offiziellen Annahmefrist habe man nicht die erforderliche Stimmenzahl erhalten, teilte GE mit. Damit sei die Offerte gescheitert. Die SLM-Papiere brachen um 12 Prozent ein./mis/das

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News