Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund
Dienstag, 20.09.2016 10:18 von | Aufrufe: 778

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Anleger bleiben optimistisch - Bayer stützt

Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag mit weiteren Gewinnen an seinen zuversichtlichen Wochenauftakt angeknüpft. Der Leitindex Dax zog im frühen Handel um zuletzt 0,55 Prozent auf 10 430,57 Punkte an. Dabei profitierte das wichtigste deutsche Börsenbarometer auch von Gewinnen des Index-Schwergewichts Bayer (Bayer Aktie). Unterdessen warteten die Anleger weiter mit Spannung auf die Leitzinsentscheidung der US-Notenbank Fed zur Wochenmitte, sagte Christian Henke vom Handelshaus IG.

Bereits zum Start in eine richtungweisende Woche mit den geldpolitischen Entscheidungen auch der Bank of Japan hatten sich die Anleger hierzulande aus der Deckung gewagt: Der Dax gewann am Montag knapp ein Prozent hinzu und erholte sich damit etwas von seinem fast dreiprozentigen Verlust der Vorwoche.

Gewinne verbuchte am Dienstagmorgen auch der MDax - der Index der mittelgroßen deutschen Unternehmen stieg um 0,54 Prozent auf 10 429,71 Punkte. Der Technologiewerte-Index TecDax fiel dagegen leicht um 0,07 Prozent auf 1772,87 Zähler ab. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 kletterte nach anfänglicher Schwäche um zuletzt 0,23 Prozent auf 2975,10 Punkte.

BAYER SETZT SICH EHRGEIZIGE ZIELE

Auf der Konjunkturseite bleibt es mit nur wenigen Daten etwa vom US-Häusermarkt eher ruhig. Auf Unternehmensseite kamen Nachrichten aus dem Bayer-Konzern gut an. Im Zuge der Übernahme des US-Saatgutherstellers Monsanto setzt sich der deutsche Pharma- und Chemieriese nun ambitionierte mittelfristige Wachstums- und Renditeziele.

Die Bayer-Aktie gehörte am Morgen mit einem Aufschlag von mehr als 1 Prozent zu den größten Dax-Gewinnern. Commerzbank-Analyst Daniel Wendorff lobte am Morgen vor allem den Ausblick für das Pharmageschäft.

Am Index-Ende knüpften die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) und Commerzbank (Commerzbank Aktie) an ihre jüngste Talfahrt an. Auch die Aareal Bank und die Deutsche Pfandbriefbank notierten vor dem US-Leitzinsentscheid im Minus.

WEITERE STUDIE SIEHT IMMOBILIENWERTE ANHALTEND IM AUFWIND

Zu den Favoriten der Anleger gehörten dagegen die Immobilienwerte, die am Vortag noch unter einer warnenden Branchenstudie der US-Investmentbank Merrill Lynch gelitten hatten. Nun profitierten die Papiere von einer weiterhin optimistischen Einschätzung der Societe Generale. Diese sieht den Hunger nach deutschen Immobilientiteln noch längst nicht ausgereizt. Zu den größten Gewinnern im MDax gehörten LEG Immobilien (LEG Immobilien Aktie) mit mehr als 2 Prozent Kursplus, für die die Experten der französischen Großbank eine frische Kaufempfehlung ausgesprochen hatten.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UK711J
Ask: 10,80
Hebel: 20,01
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK7ZTT
Ask: 30,07
Hebel: 6,32
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK711J,UK7ZTT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.057,19
+1,10%
DAX Chart
4.984,83
+0,97%
Euro Stoxx 50 Chart
26.564,63
+1,05%
MDAX (Performance) Chart
3.273,61
+1,76%
TecDAX (Performance) Chart

Weitere Analystenstudien bewegten: So kletterten etwa Zalando-Papiere mit knapp zweieinhalb Prozent Kurszuwachs an die MDax-Spitze. Zuvor hatten die Experten der australischen Investmentbank Macquarie die Bewertung der Aktien des Online-Modehändlers mit einer Kaufempfehlung aufgenommen./tav/fbr

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.