Die wehende Flagge der EU.
Mittwoch, 18.01.2017 18:40 von | Aufrufe: 242

ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: EuroStoxx und FTSE schließen im Plus

Die wehende Flagge der EU. ©unsplash.com

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Börsen haben am Mittwoch mehrheitlich freundlich tendiert. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone pendelte sich am Ende eines wenig inspirierten Handelstages bei einem moderaten Aufschlag von 0,27 Prozent auf exakt 3294 Punkte ein. Am Tag nach der Brexit-Rede von Theresa May begrüßten es die Anleger weiterhin, dass die britische Premierministerin einige Unsicherheiten vom Markt genommen hatte.

Insgesamt hieß die Devise aber "Abwarten vor Trump und Draghi", wie Jochen Stanzl von CMC Markets betonte. Mit Blick auf den kommenden US-Präsidenten Donald Trump bleiben vor dessen Amtsantritt am Freitag noch viele Fragen offen. Im Falle des EZB-Präsidenten Mario Draghi wird auf dessen Aussagen beim Leitzinsentscheid am Donnerstag geblickt.

Der französische CAC-40 schloss vor diesem Hintergrund 0,13 Prozent tiefer bei 4853,40 Zählern. Der FTSE 100 dagegen konnte sich in London nach dem Kursrutsch vom Vortag stabilisieren. Er gewann 0,38 Prozent auf 7247,61 Punkte. Zahlen vom britischen Arbeitsmarkt zeigten, dass der geplante EU-Austritt dort nach wie vor keine Auswirkungen hat.

Auf Unternehmensseite entschieden Minenwerte das europaweite Branchenrennen für sich. Ihr Teilindex legte zur Wochenmitte 1,41 Prozent zu. Papiere von Antofagasta (Antofagasta Aktie) waren im Zuge dessen im FTSE 100 mit einem Aufschlag von 3,61 Prozent der größte Gewinner. In der Sektorwertung besonders gefragt waren außerdem die Aktien von Technologiewerten mit einem Branchenaufschlag von fast 1 Prozent.

Ganz hinten landete dagegen mit großem Abstand der Mediensektor , dessen Subindex um 1,79 Prozent nachgab. Maßgeblich war hier ein freier Fall bei den Aktien des Bildungsverlags Pearson (Pearson Aktie) . Weil sich die unter Spardruck stehenden Briten von ihrer Beteiligung am Buchverlag Penguin Random House trennen wollen, kassierten sie ihre Gewinnziele für das Jahr 2018. Der Kurs rauschte in London um fast 30 Prozent in die Tiefe.

Gute Nachrichten kamen dagegen von Chipzulieferer ASML , der mit seinen Jahreszahlen die Markterwartungen übertraf. Von den Anlegern wurde dies gebührend honoriert: Die Aktie gewann an der Eurostoxx-50-Spitze fast 7 Prozent. In London kletterten Burberry-Aktien um 3,58 Prozent nach oben. Der Luxusgüterkonzern hatte im dritten Geschäftsquartal mit einem unerwartet hohen Umsatzanstieg überrascht./tih/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in CAC 40 Index
VU23GT
Ask: 2,52
Hebel: 18,07
mit starkem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU23GT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

7.979,91
-1,47%
CAC 40 Index Realtime-Chart
4.930,47
-1,19%
Euro Stoxx 50 Chart
8.062,13
+0,26%
FTSE 100 Realtime-Chart
4.363,19
-0,71%
Stoxx Europe 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.