Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild).
Dienstag, 25.04.2017 08:03 von | Aufrufe: 663

ROUNDUP: Aixtron kommt gut ins Jahr - Prognose lediglich bestätigt

Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild). © franz12/ iStock / Getty Images Plus/ Getty Images http://www.gettyimages.de

HERZOGENRATH (dpa-AFX) - Der angeschlagene Spezialmaschinenbauer Aixtron ist dank einer guten Nachfrage bei den Kunden der Halbleiterbranche so gut in ein Geschäftsjahr gestartet wie schon lange nicht mehr. Anders als von einigen Experten erhofft, erhöhte Vorstandschef Kim Schindelhauer die Prognose für den Auftragseingang und den Umsatz im laufenden Jahr jedoch nicht. Es gibt zudem weiter kein konkretes Ergebnisziel für 2017.

In den ersten drei Monaten des Jahres stieg der Umsatz um 150 Prozent auf 53,6 Millionen Euro gestiegen, wie das seit kurzem wieder im TecDax notierte Unternehmen am Dienstag in Herzogenrath mitteilte. Das ist der höchste Wert für ein erstes Quartal seit 2011. Auch der Auftragseingang legte deutlich zu. Dieser stieg um 39 Prozent auf 61,9 Millionen Euro. Bei beiden Werten schnitt Aixtron damit besser ab als Experten erwartet hatten. Im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz legte die Aktie um gut ein Prozent zu.

Wegen Abschreibungen auf Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten blieb das Unternehmen, dessen Übernahme durch ein chinesisches Unternehmen am Widerstand der US-Behörden gescheitert war, allerdings tief in den roten Zahlen. Vor Zinsen und Steuern (Ebit) fiel ein Minus von 12,7 Millionen Euro und damit nur zwei Millionen weniger als das Jahr davor an. Bereinigt um die Abschreibung habe der Ebit-Verlust 6,1 Millionen Euro betragen. Unter dem Strich stand ein Verlust 13,5 Millionen Euro - dies waren 13 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Vorstandschef Kim Schindelhauer, der bis Ende Februar Aufsichtsratschef war und das Unternehmen seit Anfang März operativ leitet, bestätigte zudem die Prognose seines Vorgängers Martin Goetzeler. Demnach sollen Auftragseingang und Umsatz in diesem Jahr jeweils zwischen 180 und 210 Millionen Euro liegen. 2016 war der Umsatz um ein Prozent auf 196,5 Millionen Euro gesunken. Der Auftragseingang war um 35 Prozent auf 225 Millionen Euro gestiegen. Einige Experten wie der Baader-Bank-Analyst Günther Hollfelder hatten die 2017er-Ziele als konservativ eingestuft.

Für das Ergebnis hat Aixtron bisher keine exakte Prognose abgegeben. Im Februar hatte es geheißen, da noch nicht klar sei, welchen Weg Aixtron bei den Forschungspartnerschaften einschlagen werde, sei eine exakte Prognose für das operative Ergebnis und Überschuss derzeit nicht möglich. Es sei aber derzeit davon auszugehen, dass die Kennziffern schlechter ausfielen als im vergangenen Jahr. Sobald sich die Pläne zur Kostensenkung bei Forschung und Entwicklung konkretisieren, will der Vorstand eine präzisere Prognose abgeben.

Schindelhauer erklärte bei der Vorlage der Zahlen zum ersten Quartal nun dazu lediglich, dass die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (F&E) stärker fokussiert werden sollen. Dazu soll das Portfolio für Zukunftstechnologien in klar definierte eigenständige Einheiten überführt werden. Diese sollen dann mit entsprechenden Technologiepartnern finanziert werden, so Schindelhauer. Dabei hat es sich Aixtron zum Ziel gesetzt, im kommenden Jahr wieder einen Gewinn vor Zinsen und Steuern zu erzielen.

Die Aixtron-Aktie ist seit März wieder im TecDax gelistet, nachdem sie im vergangenen Jahr wegen des stark gesunkenen Streubesitzes aus diesem gefallen war. Da der Übernahmeversuch durch das chinesische Unternehmen Grand Chip Investment gescheitert war und der Streubesitz wieder nahezu bei 100 Prozent liegt, kehrte Aixtron zurück. An der Börse zahlte sich zuletzt die Hoffnung auf wieder bessere Zeiten positiv aus. Nachdem das Papier in den vergangenen Jahren deutlich an Wert verloren hatte, zog es seit Ende 2016 um fast 30 Prozent an./zb/nas/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Aixtron SE
ME9C24
Ask: 12,29
Hebel: 4,48
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9C24,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

21,92
-2,27%
Aixtron SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Aixtron SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.