Das Triebwerk eines Flugzeugs. (Symbolfoto)
Donnerstag, 29.09.2016 15:05 von | Aufrufe: 388

ROUNDUP: Air Berlin schrumpft auch in NRW - auch Paderborn und Köln betroffen

Das Triebwerk eines Flugzeugs. (Symbolfoto) © vuk8691 / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der tiefgreifende Umbau von Air Berlin hat auch Folgen für nordrhein-westfälische Flughäfen. Während Düsseldorf neben Berlin, Stuttgart und München eines der Drehkreuze der angeschlagenen Fluggesellschaft werden soll, zieht Air Berlin Crews und Flugzeuge von den Airports Paderborn und Köln/Bonn ab. Der veröffentlichte Flugplan und gebuchte Tickets blieben aber gültig, betonte die Airline.

Paderborns Flughafenleitung hofft nach dem Air Berlin-Rückzug auf die Lufthansa-Billigtochter Eurowings, die zahlreiche der derzeit 144 Air-Berlin-Maschinen samt Besatzung für sechs Jahre mietet. "Es ist eine gute Nachricht, dass die wirtschaftliche Zukunft der Air Berlin durch die Zusammenarbeit mit Eurowings gesichert wird", sagte Marc Cezanne, der Geschäftsführer der Flughafen Paderborn/Lippstadt GmbH, am Donnerstag. Air Berlin werde im Winterflugplan ihr gesamtes Programm mit sieben wöchentlichen Kanaren-Flügen und zwei Palma-Verbindungen vom Paderborn-Lippstadt Airport aus durchführen.

Er sei zudem überzeugt, dass die in den vergangenen Jahren von Air Berlin im Sommerflugplan angebotenen 21 wöchentlichen Verbindungen nach Palma de Mallorca von anderen Fluggesellschaften übernommen würden. "Schon in den letzten Wochen haben uns mehrere Fluggesellschaften über ihre Absicht informiert, ab April 2017 unseren Heimathafen mit Palma de Mallorca zu verbinden", sagte Cezanne.

Auch der Flughafen Köln/Bonn zeigt sich trotz des angekündigten Rückzugs vorsichtig optimistisch: "Welche Auswirkungen die Neuausrichtung von Air Berlin auf den Standort Köln/Bonn hat, ist für uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht absehbar", sagte Pressesprecher Alexander Weise der Deutschen Presse-Agentur. "Wir erwarten jedoch keine wesentlichen negativen Auswirkungen."

Durch den geplanten Schrumpfkurs bei Air Berlin dürfte der Flughafen Düsseldorf dagegen seine Position stärken. "Wir begrüßen, dass sich Air Berlin zum Standort Düsseldorf bekennt und betrachten die weiteren Änderungen aufmerksam", sagte Christian Hinkel, der Sprecher des Airports. Air Berlin sei ein wichtiger Partner, der 40 Prozent der Langstrecken und ein Drittel des Düsseldorfer Gesamtverkehrs stelle. Düsseldorf war der Heimatflughafen des Ferienfliegers LTU, den Air Berlin 2007 gerade mit Blick auf die Langstreckenflüge übernommen hatte.

Der Regionalflughafen Münster/Osnabrück ist nur am Rande betroffen. Seit 2014 bedient Air Berlin nur noch im Sommerflugplan die Mallorca-Verbindung. Von ehemals 900 000 Fluggästen der Airline im Jahr 2008 sind heute noch 125 000 übrig. Der Flughafen geht davon aus, dass die Mallorca-Verbindung bestehen bleibt, aber entweder von Eurowings oder Tuifly bedient wird. Vom Standort Dortmund hatte sich Air Berlin 2014 komplett zurückgezogen.

Die Berliner stecken in einer desolaten finanziellen Lage. Die mit fast einer Milliarde Euro verschuldete zweitgrößte deutsche Fluglinie wird schon seit Jahren von ihrer arabischen Großaktionärin Etihad mit immer neuen Millionenspritzen in der Luft gehalten. Air Berlin will sich auf das Kerngeschäft mit einer Flotte von 75 Maschinen von den beiden Drehkreuzen Berlin und Düsseldorf aus konzentrieren./mov/wd/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Lufthansa
HS401M
Ask: 1,74
Hebel: 20,02
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3VB8
Ask: 1,79
Hebel: 4,42
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS401M,HS3VB8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
6,748
-0,74%
Lufthansa Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lufthansa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.