Vontobel Research - Romande Energie 1H-Zahlen deutlich über Erwartungen

Dienstag, 30.08.2011 13:27 von Aktiencheck - Aufrufe: 420

Zürich (aktiencheck.de AG) - Andreas Escher, Analyst von Vontobel Research, stuft die Aktie von Romande Energie (Romande Energie Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" mit "buy" ein.

Mit einem praktisch stabilen Umsatz von CHF 287,9 Mio. (+0,7%, VontE: 289), einem beeindruckenden EBIT-Anstieg um 67% auf CHF 36,7 (VontE: 30,7) und einem Gewinn von CHF 44,7 Mio. (+56%, VontE: 37,2) hätten die Zahlen für das 1H deutlich über den Analystenerwartungen gelegen. Es sei kein Finanzausblick für 2011 abgegeben worden.

Die ungünstigen, in den Jahren 2007/08 abgeschlossenen Energiebeschaffungsverträge würden auslaufen, wie aus der EBIT-Entwicklung (1H/2010: CHF 22 Mio., 2H/2010: CHF 27 Mio., 1H/2011: CHF 37 Mio.) ersichtlich sei. Die eigene Produktion aus Wasserkraft sei aufgrund des geringen Niederschlags um 20% gesunken. Das Ergebnis verbundener Unternehmen habe CHF 20 Mio. (VontE: 20) erreicht. Dies entspreche etwa 9% des Nettoergebnisses von Alpiq Holding (Alpiq Holding Aktie). Auf der Grundlage von zum 30. Juni offenen Terminkontrakten im Wert von CHF 1,17 je EUR würde eine Veränderung um 1 EUR-Cent zu einer Anpassung um CHF 1,3 Mio. führen.

Die soliden Ergebnisse würden klar die Prognosen übertreffen, man sehe EPS-Aufwärtspotenzial von 5 bis 10%. Aufgrund der reinen Produktion aus Wasserkraft und der Möglichkeit einer weiteren Erholung des Betriebsergebnisses würden die Analysten bei ihrer positiven Haltung bleiben. Im Vergleich zu Alpiq Holding werde die Aktie mit einem Abschlag von etwa 20 bis 25% gehandelt.

Die Analysten von Vontobel Research bewerten die Aktie von Romande Energie mit "buy". Das Kursziel sehe man bei CHF 1.750. (Analyse vom 30.08.2011) (30.08.2011/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Alpiq Holding Chart
56,80
0,00%
Romande Energie Realtime-Chart