Rohöl: Saudi-Arabien will Preise in die Höhe treiben

Donnerstag, 19.04.2018 12:36 von GodmodeTrader - Aufrufe: 614

New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Am Ölmarkt klettern die Preise weiter. Ein Barrel Brent-Öl kostete Donnerstag knapp 74 US-Dollar. Der Preis für ein Fass US-Leichtöl der Sorte WTI stieg auf bis zu 69 US-Dollar. Auftrieb geben die jüngsten Daten zu den Lagerbeständen in den USA. Am Vortag hatte die US-Regierung gemeldet, dass die Ölreserven in der vergangenen Woche überraschend gefallen waren.

Bei Rohöl kam es demnach zu einem Lagerabbau um gut 1 Mio. Barrel und bei den Benzin- und Destillatebeständen um jeweils ca. drei Mio. Barrel. Der stärker als erwartet ausgefallene Lagerabbau bei Benzin war auf eine rekordhohe Nachfrage zurückzuführen, was außerhalb der Sommerfahrsaison ungewöhnlich ist.

Der Preisanstieg wurde zusätzlich durch einen Reuters-Bericht mit Bezug auf drei Industriequellen verstärkt, wonach Saudi-Arabien an einem Ölpreis von 80 bis 100 US-Dollar je Barrel interessiert sei, berichteten die Analysten der Commerzbank. Auf diese Weise wollten die Saudis demnach die Bewertung von Saudi Aramco vor dem geplanten Börsengang erhöhen. Auch danach könnte Saudi-Arabien an einem hohen Ölpreis interessiert sein, um den Umbau der Wirtschaft, den geplanten Bau der Megastadt Neom und den Krieg im Jemen zu finanzieren, hieß es weiter. Aus diesem Grund halte das größte OPEC-Mitgliedsland das Ölangebot bewusst knapp und gleiche die beträchtlichen Produktionsausfälle in Venezuela im Gegensatz zu denen in Libyen vor sieben Jahren nicht aus.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse