Rohöl: Neue Bohr-Daten aus den USA ein Störfeuer für die Preise?

Montag, 17.10.2016 15:56 von GodmodeTrader - Aufrufe: 337

Frankfurt/ Wien (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise sind moderat schwächer in die neue Woche gestartet. Im Mittagshandel kostete ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Dezember 51,86 US-Dollar. Das waren neun Cent weniger als am Freitag. Der Brent-Ölpreis scheint sich bei 52 US-Dollar je Barrel zu stabilisieren, schrieb die Commerzbank. Der Preisanstieg um 20 Prozent seit Ende September sei stark spekulativ getrieben gewesen. Ob die Anleger weiter bei der Stange blieben, hänge maßgeblich davon ab, dass die OPEC ihre Ankündigung von Produktionskürzungen glaubhaft halte. „Sollten die Zweifel daran wachsen und die Anleger sich von ihren Long-Positionen trennen, würde dies erheblichen Abgabedruck auf die Ölpreise bedeuten“, so die Experten der Commerzbank.

Den leichten Preisdruck übten Daten aus den USA vom Freitagabend aus: Demnach lohnt sich das Bohren in den USA wieder. Der Dienstleister Baker Hughes meldete einen weiteren Anstieg der aktiven Bohrlöcher. Die Bohraktivität stieg in der vorvergangenen Woche den Angaben zufolge zum 15. Mal in den letzten 16 Wochen. Seit Ende Juni ist die Zahl der Ölbohrungen um gut 100 gestiegen. Die Hälfte des Rückgangs seit Jahresbeginn wurde damit wieder rückgängig gemacht. Laut Experten hat der Ölpreisanstieg der vergangenen Wochen das Fracking wieder lukrativer mache. Diese Entwicklung steht freilich den OPEC-Zielen, die Produktion zu begrenzen, diametral entgegen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Brent Crude Rohöl ICE Rolling
HG1P9Z
Ask: 1,27
Hebel: 4,10
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG1P9Z,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.