Mann mit Wirtschaftszeitung (Symbolbild).
Dienstag, 28.03.2017 15:20 von | Aufrufe: 151

Rockstone Research: Rio Tinto will das Uranprojekt von Pistol Bay übernehmen

Mann mit Wirtschaftszeitung (Symbolbild). pixabay.com

Rio Tinto will das Uranprojekt von Pistol Bay übernehmen

http://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2017/39318/IRW5.001.jpeg
 
Vor etwa 2 Monaten berichtete Pistol Bay Mining Inc. (TSX.V: PST; Frankfurt: 0QS2, WKN: A12DZH), dass der Minengigant Rio Tinto begonnen hat, 4-6 Löcher auf dem Urangrundstück von Pistol Bay im kanadischen Athabasca Basin zu bohren. Heute kam eine interessante Pressemitteilung von Pistol Bay, wonach der Optionsvertrag mit Rio Tinto geändert wurde.

Pistol Bay wird in den nächsten 3 Wochen $750.000 CAD von Rio Tinto erhalten, woraufhin sich der Minengigant für 1 weitere (finale) Zahlung entscheiden muss:

a) Zahlung von $1,5 Mio. bis spätestens zum 31.12.2017

b) Zahlung von $2 Mio. bis spätestens zum 31.12.2018

oder

c) Zahlung von $2,25 Mio. bis spätestens 31.12.2019

Erst wenn Rio Tinto die 2. (finale) Zahlung getätigt hat, wird sich ihr Projektanteil von aktuell 75% auf 100% erhöht haben. Somit hat Rio Tinto nun einen Anreiz, die finale Zahlung noch dieses Jahr zu überweisen.

Doch Pistol Bay hat die Grundstücke C4, C5 und C6 nicht nur gegen Geld verkauft, sondern auch gegen eine Gewinnbeteilung von 5% ("Net Profits Interest Royalty"; d.h. 5% der Einnahmen von Rio Tinto aus dem Minenbetrieb nach Abzug der Kapital- und Betriebsaufwendungen von diesen 3 Grundstücken).

ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,121
+6,14%
Pegasus Resources Chart

Charles Desjardins, CEO von Pistol Bay, kommentierte heute:

Rio Tintos Zahlung verwässert das Unternehmen nicht und erlaubt es Pistol Bay, das Ausmaß der bevorstehenden Explorationsarbeiten, inklusive Bohrungen, auf ihrem Confederation Lake Greenstone Belt Zink-Kupfer-Gold-Projekt zu vergrössern. Wir freuen uns darauf, unsere Arbeitsbeziehung mit Rio Tinto fortzusetzen."

Pistol Bay wird also das Geld von Rio Tinto dazu verwenden, um ihre eigenen Projekte voranzubringen, und zwar ohne entsprechende Kapitalerhöhungen bzw. Verwässerung der bestehenden Aktionäre. Aktuell gibt es nur 30 Mio. ausgegebene Aktien von Pistol Bay und die Marktkapitalisierung liegt bei lediglich $3,6 Mio. CAD bzw. 2,3 Mio. EUR. Da sich Rio Tinto laut heutiger Pressemitteilung dazu entschlossen hat, 100% vom Projekt zu übernehmen, wird Pistol Bay wohl mindestens $2,25 Mio. CAD erhalten. Eine Aufwertungsphase der Pistol Bay Aktie sollte nun beginnen, da es bis heute nicht definitiv war, dass Rio Tinto tatsächlich das Projekt vollständig übernehmen will, um es ggf. auch zur Mine zu entwickeln.

Der vollständige Report kann mit folgenden Links eingesehen werden und enthält einen unabhängigen Research Report über Pistol Bay von Gwen Preston:

Deutsch (PDF):
http://rockstone-research.com/images/PDF/PistolBay5de.pdf

Deutsch (Webversion):
http://rockstone-research.com/index.php/de/research-reports/2789-Rio-Tinto-will-das-Uranprojekt-von-Pistol-Bay-uebernehmen

Englisch (PDF):
http://rockstone-research.com/images/PDF/PistolBay5en.pdf
 
Pistol Bay in Kanada:

http://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2017/39318/IRW5.002.png
 
Pistol Bay in Frankfurt:

http://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2017/39318/IRW5.003.png
 
Kontakt für Rückfragen:
Stephan Bogner (Dipl. Kfm., FH)
Rockstone Research
8260 Stein am Rhein, Schweiz
Tel.: +41-44-5862323
Email: info@rockstone-research.com
Web: www.rockstone-research.com

Disclaimer: Bitte lesen Sie den vollständigen Disclaimer im vollständigen Research Report als PDF, da fundamentale Risiken und Interessenkonflikte vorherrschen.
Werbung

Mehr Nachrichten zur Pegasus Resources Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News