Robustes Wachstum in Brasilien

Donnerstag, 05.03.2015 14:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 167

Carrefour fängt sich wieder: Der Einzelhändler steigert seinen Gewinn dank guter Geschäfte auf dem brasilianischen Markt, auch in Europa läuft es besser. Nun will Carrefour seine Supermärkte renovieren und ausbauen.

Europas führender Einzelhändler Carrefour hat seinen Gewinn dank eines robusten Wachstums in Brasilien gesteigert. Auch die Geschäfte auf dem Heimatmarkt Frankreich und in anderen europäischen Ländern seien besser gelaufen, teilte der Metro-Konkurrent am Donnerstag mit.

Der operative Gewinn im Jahr 2014 stieg um 6,7 Prozent auf knapp 2,4 Milliarden Euro. Das lag im Rahmen der Analystenerwartungen. Brasilien ist Carrefours zweitgrößter Markt nach Frankreich. Wenn es die Bedingungen erlaubten, würden in diesem Jahr die Pläne für einen Börsengang dort vorangetrieben, erklärte die weltweite Nummer zwei hinter dem US-Konzern Walmart.

Für das laufenden Geschäftsjahr kündigte Carrefour an, weitere 2,5 bis 2,6 Milliarden Euro in die Renovierung und den Ausbau seiner Supermärkte zu stecken. Dies betreffe auch die Filialen der erst kürzlich erworbenen Discounter-Kette Dia in Frankreich. Im vergangenen Jahr waren 2,4 Milliarden ausgegeben worden, um die Märkte attraktiver zu machen.

Carrefour erzielt derzeit fast Dreiviertel seines Umsatzes in Europa. Der Konzern hatte damit zu kämpfen, dass die Kunden den Online-Handel und kleinere Geschäfte den riesigen Supermärkten vorziehen. Im vergangenen Jahr hat sich der Konzern aber wieder gefangen und seine Rentabilität gesteigert. In Asien hingegen lief es nicht so rund: Insbesondere in China ging die Nachfrage zurück.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

16,08
-0,53%
Carrefour SA Realtime-Chart
59,80 $
+1,20%
Walmart Inc Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Carrefour SA
UM14G7
Ask: 0,23
Hebel: 5,53
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM14G7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.