Roboterbauer verbucht weniger Umsatz

Mittwoch, 09.11.2016 20:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 213

In den ersten drei Quartalen muss der Roboterbauer Kuka einen Umsatzrückgang verbuchen. Die Auftragszahlen befinden sich hingegen auf Rekordniveau.

Der vor der Übernahme durch den chinesischen Midea-Konzern stehende Roboterbauer Kuka hat in den ersten neun Monaten des Jahres weniger Umsatz erzielt. Dieser fiel gemessen am Vorjahreszeitraum um 7,1 Prozent auf 2,04 Milliarden Euro, wie das Augsburger Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Grund sei auch die Veräußerung von Tochterunternehmen, teilte der Roboterhersteller mit. Er senkte das Jahresziel von mehr als drei Milliarden Euro Umsatz leicht und spricht nur noch von „rund 3,0 Milliarden Euro“. Indes meldete das Unternehmen einen Rekordauftragseingang von fast einer Milliarde Euro im dritten Quartal. Der Auftragsbestand per Ende September lag bei 2,17 Milliarden Euro und damit ein Viertel über dem Vorjahreswert.

Midea hatte im Frühjahr den Kuka-Aktionären ein Übernahmeangebot gemacht und wird künftig fast 95 Prozent an dem Unternehmen halten. Die Übernahme wird sich allerdings noch bis 2017 hinziehen. Die Kosten dafür belasten den Gewinn von Kuka. In den ersten neun Monaten ging das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) um etwa ein Fünftel auf knapp 83 Millionen Euro zurück.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Kuka Chart