Roboter auf dem Vormarsch – doch die Marge von Kuka schwächelt

Donnerstag, 15.02.2018 09:27 von Handelsblatt - Aufrufe: 371

Im ersten vollen Jahr nach der Übernahme durch die chinesische Midea kann Kuka mit Umsatzwachstum glänzen. Doch die Marge geht zurück.

Mit dem Kauf des Roboterbauers Kuka durch die chinesische Midea erreichte die Übernahmewelle deutscher Unternehmen durch chinesische Investoren im Jahr 2016 ihren Höhepunkt. Das erste volle Jahr von Kuka nach der Übernahme zeigt, warum die Chinesen bereit waren, den stolzen Preis von rund 4,5 Milliarden Euro zu bezahlen: Der Umsatz des Augsburger Unternehmens wuchs deutlich stärker als erwartet. Vor allem die Robotersparte konnte glänzen. Allerdings gibt es in Sachen Profitabilität gerade in den anderen Konzernsparten noch einiges zu tun.

Kuka-Chef Till Reuter kann insgesamt zufrieden sein mit dem Jahr 2017. „Die starke Nachfrage nach intelligenten Automatisierungslösungen hält an“, sagt er am Donnerstag. Der Konzernumsatz stieg 2017 um 18 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro. Die Robotersparte konnte überproportional wachsen und mit 1,2 Milliarden Euro erstmals die Milliardenschwelle überspringen. Ursprünglich hatte sich Kuka ein Umsatzziel von 3,1 Milliarden Euro gesetzt.

Anders sieht es allerdings bei der Profitabilität aus. Das ursprüngliche Ziel einer operativen Umsatzrendite vor Kaufpreisallokationen und Wachstumsinvestitionen von über 5,5 Prozent wurde verfehlt. Kuka landete bei 4,3 Prozent. Das entsprechende Ergebnis vor Zinsen und Steuern stieg nur leicht auf 148,3 Millionen Euro.

Kuka profitiert von der immer stärkeren Automatisierung in der Industrie. Im vergangenen Jahr dürfte der Absatz an Industrierobotern laut Branchenverband IFR weltweit um 18 Prozent auf 346000 Neuinstallationen gestiegen sein. Bis zum Jahr 2020 dürfte es 521000 sein. „Roboter arbeiten mit höchster Präzision und werden - mit dem Internet der Dinge vernetzt - eine Schlüsselrolle in neuen digitalen Fertigungsumgebungen spielen“, sagt Joe Gemma, Präsident der International Federation of Robotics.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Kuka Chart