Eine Frau am Kühlregal.
Mittwoch, 14.09.2016 17:41 von | Aufrufe: 222

Richard Oetker bleibt länger im Oetker-Konzern - Gruppenleitung offen

Eine Frau am Kühlregal. © Steve Debenport / E+ / Getty Images

BIELEFELD (dpa-AFX) - Der Chef des Oetker-Konzerns, Richard Oetker, bleibt in neuer Konstellation länger als gedacht in dem Bielefelder Familienunternehmen. Richard Oetker behalte in der Stammsparte Nahrungsmittel den Vorsitz der Geschäftsführung unbefristet über den Jahreswechsel hinaus, teilte die Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG am Mittwoch mit. Ob er seinen Platz in der Leitung der Oetker-Gruppe wie geplant Ende 2016 räumen wird, ist dem Vernehmen nach zwar noch nicht entschieden, aber wahrscheinlich. Falls sich die Familie nicht auf einen neuen Spitzen-Vertreter aus ihren Reihen verständigt und Richard Oetker seinen Posten aufgibt, könnte die Gruppenleitung demnächst nur noch aus externen Managern bestehen.

Die weit verzweigte Familie muss ausgerechnet im Jubiläumsjahr 125 Jahre Dr. Oetker eine schwierige Nachfolgefrage klären. Bereits seit längerem wird darüber spekuliert, dass familienfremde Manager die Geschäfte führen könnten. Kenner weisen darauf hin, dass es diese Konstellation schon einmal Anfang der 1920er Jahre für eine gewisse Zeit gegeben habe. Die Machtverhältnisse gelten als kompliziert. Richard Oetker gehört der vierten Generation der Unternehmenfamilie an. Auch anderen Nachkommen werden Ambitionen nachgesagt.

Die Oetker-Gruppe, zu der Frachtschiffe, Lebensmittel, Bier, Sekt, Hotels und eine Chemie-Tochter zählen, steigerte ihren Umsatz im vergangenen Jahr um fast 12 Prozent auf 12,2 Milliarden Euro./vd/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News