Arbeit an einem Webseitendesign mit Programmiercodes (Symbolbild).
Freitag, 28.04.2017 07:57 von | Aufrufe: 915

RIB Software verdient im ersten Quartal mehr

Arbeit an einem Webseitendesign mit Programmiercodes (Symbolbild). © scyther5 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

STUTTGART (dpa-AFX) - Der Bausoftwarehersteller RIB Software hat im ersten Quartal Umsatz und Ergebnis verbessert. Die Erlöse stiegen um 3,6 Prozent auf 26,2 Millionen Euro, wie das Softwareunternehmen am Freitag mitteilte. Zwar sanken die Erlöse aus Softwarelizenzen, die Wartungsumsätze sowie die Erlöse aus Dienstleistungen konnten dies jedoch ausgleichen.

Das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) konnte mit 15,3 Millionen Euro mehr als verdoppelt werden. Netto verdiente das Unternehmen, welches auf Software im Bauwesen spezialisiert ist, 7,9 Millionen Euro, nach 1,2 Millionen Euro im Vorjahr. Dabei profitierte RIB auch von dem Verkauf von Softwarelizenzen an ein Gemeinschaftsunternehmen. Die Zahlen lagen in etwa im Rahmen der Analystenprognosen.

Das Unternehmen bekräftigte seine Jahresprognosen und geht weiter von einem Umsatz von 98 bis 108 Millionen Euro und einem Ebitda von 28 bis 38 Millionen Euro aus./nas/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
RIB Software Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur RIB Software Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News