Rhön-Klinikum drängt Finanzchef aus dem Amt

Donnerstag, 16.02.2017 16:11 von Handelsblatt - Aufrufe: 355

Erst kürzlich wurde Rhön-Chef Martin Siebert auf den Posten des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden zurückgestuft. Nun geht das Stühlerücken beim Krankenhausbetreiber weiter. Diesmal trifft es wohl den Finanzchef.

Beim Krankenhausbetreiber Rhön-Klinikum dreht sich das Personalkarussell weiter. Nur gut zwei Wochen nach der Rückstufung von Rhön-Chef Martin Siebert zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden muss voraussichtlich auch Finanzchef Jens-Peter Neumann seinen Hut nehmen. Der Personalausschuss des Aufsichtsrats habe dem Kontrollgremium einstimmig empfohlen, den Vorstand auf drei Mitglieder zu verkleinern, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Neben Neumann soll auch der für das operative Geschäft zuständige Vorstand Martin Menger mit sofortiger Wirkung abberufen werden. Der Vorstand soll dann nur noch aus Vorstandschef Stephan Holzinger, seinem Vorgänger und Stellvertreter Martin Siebert sowie Bernd Griewing bestehen, der seit Januar 2016 Medizinvorstand bei Rhön ist. Zu den Gründen für den Vorstandsumbau äußerte sich ein Unternehmenssprecher nicht.

Der Aufsichtsrat stimmt über die Empfehlung des Personalausschusses, der von Aufsichtsratschef und Unternehmensgründer Eugen Münch geleitet wird, am 23. Februar ab. Das „manager magazin“ berichtete, Hintergrund sei ein Konflikt zwischen Finanzchef Neumann und Münch über die Strategie der Klinikkette. Münch wolle die Kliniken des Unternehmens mit IT und medizinischer Hochleistungstechnologie aufrüsten – Neumann habe ihn jedoch gewarnt, dass sich der Konzern dies nicht leisten könne. Holzinger war vom Aufsichtsrat, dem er seit 2013 angehörte, in den Vorstand gewechselt. Der 49-jährige Kommunikationsberater, der unter anderem Konzernsprecher bei BMW (BMW Aktie) war, gilt als Vertrauter Münchs, der noch rund zehn Prozent an Rhön hält.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

106,525
+0,61%
BMW St Realtime-Chart
10,90
+0,93%
Rhön-Klinikum Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VD0VQX
Ask: 0,36
Hebel: 18,43
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM7ZKS
Ask: 1,87
Hebel: 5,10
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VQX,VM7ZKS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.