Heißer Stahl auf einem Förderband (Symbolbild).
Sonntag, 03.09.2017 14:55 von | Aufrufe: 373

Rehlinger: Verbesserungen für Stahlindustrie möglich

Heißer Stahl auf einem Förderband (Symbolbild). © zhaojiankang/iStock / Getty Images Plus/Getty Images http://www.gettyimages.de/

SAARBRÜCKEN (dpa-AFX) - Nach Gesprächen in Brüssel hält die saarländische Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) bei der bevorstehenden Reform des Emissionshandels in der EU noch Verbesserungen für die Stahlindustrie für möglich. Es sei aber schwierig, alle Betroffenen müssten an einem Strang ziehen, sagte sie am Sonntag laut einer Mitteilung des Ministeriums.

Die Verhandlungen von Parlament, Umweltministerrat und Kommission zur Neufassung der Emissionshandelsrichtlinie für die Zeit von 2021 bis 2030 befänden sich in der entscheidenden Phase. "Für die europäische und damit auch die saarländische Stahlindustrie steht viel auf dem Spiel. Es geht um nicht weniger als ihre Überlebensfähigkeit. Darauf haben wir mit Nachdruck hingewiesen und unsere Argumente dargelegt", sagte Rehlinger. Nach aktuellen EU-Plänen sollen die Zertifikate im Emissionshandel aus Klimaschutzgründen verknappt werden.

Rehlinger sagte, es drohe die Gefahr existenzgefährdender Zusatzbelastungen. Darunter würden die Wertschöpfung, Beschäftigung und Investitionsneigung der Branche zwangsläufig leiden. "Wenn dann Stahlproduktion ins weniger umweltbewusste außereuropäische Ausland verlagert wird, führt das letztendlich auch zu einem Anstieg der weltweiten Kohlendioxid-Emissionen." Die nächsten Verhandlungen finden am 12. September und 12. Oktober statt./jpe/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Salzgitter AG
HS4FBP
Ask: 0,53
Hebel: 4,65
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4FBP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

23,65
-0,13%
ArcelorMittal SA Chart
22,98
-0,69%
Salzgitter AG Chart
4,519
+0,13%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur thyssenkrupp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News