Opel gehört zur Groupe PSA.
Mittwoch, 15.02.2017 17:46 von | Aufrufe: 202

Regierungen sehen auch Chancen bei Verkauf von Opel

Opel gehört zur Groupe PSA. © huettenhoelscher / iStock Editorial / Getty Images Plus

MAINZ/EISENACH (dpa-AFX) - Der mögliche Verkauf von Opel an den französischen Peugeot -Citroën-Konzern (PSA) ist am Mittwoch Thema einer Telefonkonferenz mit Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) und den Ministerpräsidenten der drei Länder mit Opel-Standorten gewesen. Dabei seien auch mögliche Vorteile einer solchen Verbindung in den Blick genommen worden, sagte die rheinland-pfälzische Regierungschefin Malu Dreyer (SPD) am Mittwoch in Mainz. Auch das Opel-Management in Rüsselsheim, Betriebsräte und die IG Metall seien an den Beratungen beteiligt gewesen.

Die Gespräche seien zwar noch nicht abgeschlossen, sagte Dreyer. "Generell kann man aber sagen, dass man das nicht so negativ sehen muss, sondern dass sich aus dieser Konstellation auch positive Effekte ergeben können", sagte Dreyer. So sei PSA in Frankreich und Südeuropa stark vertreten, während Opel in Deutschland, England und Osteuropa seine wichtigsten Absatzmärkte habe. Die beteiligten Unternehmen hätten am Dienstag eine schwierige Kommunikationspolitik geführt, ohne die erforderliche Mitbestimmung der Arbeitnehmer. Der weitere Prozess werde nun aber eng begleitet, auch auf Bundes- und Landesebene./pz/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in General Motors
HG16D3
Ask: 0,63
Hebel: 4,21
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG16D3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

39,855
-0,73%
General Motors Realtime-Chart
-  
0,00%
Peugeot Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Peugeot Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News