Mann mit Smartphone und Tablet (Symbolbild).
Mittwoch, 26.02.2014 18:35 von | Aufrufe: 1339

RBS verkauft verbliebenen Direct-Line-Anteil

Mann mit Smartphone und Tablet (Symbolbild). © metamorworks / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

LONDON (dpa-AFX) - Die britische Großbank Royal Bank of Scotland (Royal Bank of Scotland Aktie) (RBS) wirft die verbliebenen Anteile an ihrer börsennotierten Versicherungstochter Direct Line auf den Markt. Bis zu 432,2 Millionen Aktien (28,2% des Kapitals) sollen laut Mitteilung vom Mittwochabend an institutionelle Investoren verkauft werden. Nach aktuellem Kurs beläuft sich der Wert der Anteile auf über eine Milliarde Britische Pfund. Nach dem Verkauf hält RBS an dem größten Haus- und Autoversicherer des Landes lediglich noch 4,2 Millionen Anteilscheine, die aber im Rahmen von Gehaltsvereinbarungen für das Management von Direct Line reserviert sind.

Hinter dem Verkauf steckt, dass sich die RBS bis Ende 2014 vom Versicherer komplett trennen muss. Die Europäische Union hatte das als Bedingung für die in der Finanzkrise erhaltene Staatshilfe gemacht. Großbritannien hatte das Institut mit insgesamt 45,5 Milliarden Pfund 2008 vor dem Kollaps bewahrt. Im vergangenen Herbst hatte die RBS die Versicherungstochter an die Börse gebracht und damit bereits 787 Millionen Pfund erlöst./he/fn


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur NatWest Group Plc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News