Samsung Stand auf der CES
Donnerstag, 13.10.2016 13:41 von | Aufrufe: 245

RATING/ROUNDUP/Fitch: Samsung droht langwieriger Imageschaden

Samsung Stand auf der CES ©iStock

SEOUL (dpa-AFX) - Samsung muss nach Ansicht der US-Ratingagentur Fitch durch das Debakel um sein Pannen-Smartphone Galaxy Note 7 einen langwierigen Imageschaden befürchten. Dieser Verlust an Ansehen könne für den südkoreanischen Smartphone-Marktführer letztlich ein größeres Risiko für die Kreditwürdigkeit bedeuten als die finanziellen Auswirkungen durch Rückrufe und Produktionsstopp. "Die Probleme mit dem Flaggschiff-Modell haben Schwächen im Entwicklungsbereich und bei der Fähigkeit des Unternehmens aufgedeckt, die ernsten Hardware-Fehler in den Griff zu bekommen", kommentierten die Analysten von Fitch Ratings am Donnerstag.

Unterdessen weitete Samsung seinen Rückruf des Note 7 in den USA auf sämtliche Austauschgeräte aus, die eigentlich als sicherer Ersatz für die erste Version angeboten worden waren. Samsung habe 96 Berichte über überhitzte Akkus in Note-7-Geräten in den USA erhalten einschließlich 23 neuer Berichte seit der Rückruf-Ankündigung am 15. September, teilte die US-Verbraucherschutzbehörde (CPSC) mit. Kunden sollen eine Gutschrift von 100 Dollar (Dollarkurs) bekommen, wenn sie sich dabei für ein anderes Samsung-Modell entscheiden.

Auch in Südkorea begann die zweite Rückrufaktion, bei der die Kunden ebenfalls entweder das Geld für ihr Note 7 zurückerhalten, es gegen ein anderes Samsung-Smartphone umtauschen oder dafür ein Konkurrenz-Modell erhalten können.

Der Konzern hatte am Dienstag das Smartphone endgültig vom Markt genommen, nachdem auch vermeintlich sichere modifizierte Geräte in Brand gerieten. Seit Anfang September lief bereits eine weltweite Umtauschaktion für die erste Version.

Fitch betonte jetzt allerdings, dass es eher unwahrscheinlich sei, dass die Pannenserie beim Note-7 die gute Bonitätsnote A+/stabil des Unternehmens gefährdet. Samsung verfüge über hohe Geldreserven von 73,2 Billionen Won (etwa 59 Mrd Euro) und eine starke Bilanzstruktur. Fitch warnte aber zugleich, dass die Probleme mit dem Note 7 Unsicherheiten für das Geschäft mit Mobiltelefonen ausgelöst hätten. Die Käufer des Note 7 oder potenzielle Kunden von Samsung könnten auf Geräte von Apple (Apple Aktie) - Samsungs wichtigster Konkurrent bei Premium-Modellen - oder anderer Anbieter umsteigen.

Wegen des Debakels hatte Samsung am Mittwoch seine Prognose für das operative Ergebnis des gerade eben beendeten dritten Quartals um ein Drittel gekürzt. Fitch erwartet jetzt, dass durch Einbußen beim Smartphone-Absatz und zusätzliche Kosten im Zusammenhang mit dem Note 7 auch der Gewinn in den nächsten Quartalen beeinträchtigt wird. Analysten hatten ursprünglich damit gerechnet, dass Samsung auch nach dem ersten Rückruf noch rund zwölf Millionen Note-7-Geräte verkaufen könnte./dg/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Apple
HS4L4H
Ask: 2,65
Hebel: 7,20
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4L4H,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

165,00 $
-1,22%
Apple Chart
Samsung Electronics Ltd. St Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Apple Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News