Quo vadis, Theresa May?

Mittwoch, 07.06.2017 17:45 von Handelsblatt - Aufrufe: 362

Die britische Premierministerin hofft auf ihre Wiederwahl. Die EU wappnet sich bereits für konfliktreiche Brexit-Verhandlungen. Ein Scheitern der Gespräche hätte gravierende Folgen für die Wirtschaft beider Seiten.

Rupert Pearce muss sich eigentlich darum kümmern, was rund 35.800 Kilometer von der Erdoberfläche entfernt passiert. Als Chef des Londoner Unternehmens Inmarsat ist der 53-Jährige für Satelliten im Orbit verantwortlich, über die auch in den entlegensten Teilen der Welt noch telefoniert werden kann. Derzeit aber muss Pearce sich viel mit einem sehr irdischen Problem auseinandersetzen: dem Austritt Großbritanniens aus der EU. „Der Brexit könnte alles verändern – oder gar nichts. Die Unsicherheit belastet“, klagt er. Er hoffe zwar auf eine vernünftige Lösung, aber „derzeit wird von beiden Seiten viel Porzellan zerschlagen“.

Auch südlich des Ärmelkanals blicken viele Topmanager sorgenvoll auf die anstehenden Wochen und Monate, die von den Brexit-Verhandlungen geprägt werden dürften. So offen der Ausgang der britischen Parlamentswahl an diesem Donnerstag ist, so deutlich zeichnet sich bereits ein Konflikt zwischen den Briten und dem Rest Europas ab. Und dieser könnte sehr heftig ausfallen, warnen EU-Diplomaten. Ein Scheitern der Gespräche hätte gravierende Folgen für die Wirtschaft – vor allem im Vereinigten Königreich, aber auch auf dem Kontinent.

Eine Konfrontation scheint unausweichlich, sollten die Konservativen von Premierministerin Theresa May die Wahl gewinnen. Dies sei trotz der gesunkenen Zustimmungswerte und stark schwankenden Umfrageergebnisse der wahrscheinlichste Ausgang, sagt Jill Rutter vom Londoner Thinktank Institute for Government.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

106,45
+0,57%
BMW St Chart
-  
0,00%
Inmarsat Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VD0VQX
Ask: 0,33
Hebel: 18,43
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU047F
Ask: 2,43
Hebel: 4,01
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VQX,VU047F,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.