Top-Thema

22:24 Uhr +0,76%
Aktien New York Schluss: Ungebrochene Kauflust sorgt für weitere Rekorde

Putin: Unternehmer in Russland fördern

Dienstag, 18.10.2016 18:49 von

MOSKAU (dpa-AFX) - Angesichts einer schweren Rezession hat der russische Präsident Wladimir Putin von seiner Regierung Maßnahmen zur Förderung des Unternehmertums gefordert. Einen konkreten Plan wolle er mit Regierungschef Dmitri Medwedew besprechen, sagte Putin am Dienstag bei einer Konferenz in Moskau. Die Statistiken zeigten, dass die Wirtschaft langsam aus der Stagnation herauskomme. "Nun besteht die Aufgabe darin, den Übergang zu einem nachhaltigen Wachstum zu fördern", sagte er der Agentur Interfax zufolge.

Die Rohstoffmacht Russland steckt seit 2014 in einer tiefen Rezession. Der Verfall der Ölpreise sowie westliche Sanktionen wegen der Ukraine-Krise hatten den Trend verschärft. Im vergangenen Jahr war die Wirtschaftsleistung um 3,7 Prozent eingebrochen. Für 2016 erwartet der Internationale Währungsfonds eine Entspannung der konjunkturellen Lage./tjk/DP/tos