Top-Thema

17:50 Uhr +1,40%
Aktien Frankfurt Schluss: Dax steigt auf Jahreshoch - Endspurt im Blick

Putin spricht mit Merkel über Gastransit durch Ukraine

Montag, 14.11.2016 21:10 von

MOSKAU (dpa-AFX) - Der russische Präsident Wladimir Putin hat mit Bundeskanzlerin Angela Merkel über die Gasleitungen quer durch die Ukraine nach Europa gesprochen. Während des harten Winterwetters könnte die Ukraine versucht sein, russisches Gas aus den Pipelines abzuzweigen, warnte Putin dabei nach Angaben des Kremls vom Montag. Nach russischer Darstellung wurde deshalb vereinbart, dass die EU-Kommission, das Moskauer Energieministerium und der Lieferant Gazprom (Gazprom ADR Aktie) in dieser Frage Kontakt halten.

Außerdem sei es um die Umsetzung der Minsker Vereinbarungen zur Lösung des Konflikts in der Ostukraine gegangen, hieß es in der Mitteilung. Merkel, Putin und die Präsidenten Frankreichs und der Ukraine hatten darüber zuletzt am 19. Oktober in Berlin beraten./fko/DP/stb