Prozess gegen zwei Ex-Arcandor-Aufsichtsräte eingestellt

Montag, 26.06.2017 15:18 von Handelsblatt - Aufrufe: 229

Ein Untreueprozess gegen zwei ehemalige Aufsichtsratsmitglieder des früheren Karstadt-Mutterkonzerns Arcandor ist wegen Geringfügigkeit eingestellt worden. Es ging um Erfolgsprämien für den Ex-Konzernchef Middelhoff.

Das Essener Landgericht hat den Untreueprozess gegen zwei ehemalige Aufsichtsratsmitglieder des früheren Karstadt-Mutterkonzerns Arcandor wegen Geringfügigkeit eingestellt. Die beiden Arbeitnehmervertreter im Kontrollgremium müssten weder eine Geldzahlung leisten, noch sonstige Auflagen erfüllen, sagte ein Gerichtssprecher am Montag.

Die Staatsanwaltschaft hatte den ehemaligen Arcandor-Aufsichtsräten vorgeworfen, dem früheren Konzernchef Thomas Middelhoff und einem weiteren Manager noch wenige Monate vor der Pleite des Handelsriesen Erfolgsprämien in Millionenhöhe zugebilligt zu haben, obwohl diese eigentlich keinen Anspruch auf das Geld gehabt hätten. Bereits in der vergangenen Woche hatte das Landgericht das Verfahren gegen Middelhoff wegen Anstiftung zur Untreue eingestellt.

Auch die verbliebenen Verfahren gegen vier Aufsichtsratsmitglieder der Anteilseignerseite will das Gericht am 7. Juli einstellen - allerdings gegen Geldauflagen. Zu dieser Gruppe gehören der frühere Aufsichtsratschef Friedrich Carl Janssen und der Ehemann der Quelle-Erbin und früheren Arcandor-Großaktionärin Madeleine Schickedanz, Leo Herl. Beide hatten - wie Thomas Middelhoff - bei der Prozesseröffnung über ihre Anwälte die Vorwürfe der Anklage zurückgewissen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

0,006
+9,09%
Arcandor AG Chart