Top-Thema

11:48 Uhr
AKTIE IM FOKUS: Anleger machen bei Zalando nach gutem Lauf Kasse

Pressestimme: 'Süddeutsche Zeitung' (München) zu Generaldebatte im Bundestag

Donnerstag, 08.09.2016 05:35 von

MÜNCHEN (dpa-AFX) - 'Süddeutsche Zeitung' (München) zu Generaldebatte im Bundestag:

Es wird erbittert über "die Flüchtlingspolitik" gestritten; die CSU fordert eine "Kehrtwende". "Die" Flüchtlingspolitik gibt es freilich nicht, es gibt heute sehr divergierende Politiken; eine scharfe Flüchtlingsabwehrpolitik, die von der Kanzlerin mitgetragen wird; und eine unzulängliche, sich mühsam entwickelnde Integrationspolitik. Im Bundestag wurde um das Wort "Willkommenskultur", das vor einem Jahr in aller Munde war, ein Bogen geschlagen. Man mag ja der Meinung sein, dass "Schutzkultur" ein besseres Wort gewesen wäre. Aber schämen muss man sich nicht dafür, dass Menschen in Not aufgenommen wurden. Es darf, so groß die Probleme sind, auch ein wenig Stolz sein./yyzz/DP/stk