Pressestimme: 'Neue Osnabrücker Zeitung' zu PKW-Maut

Freitag, 04.11.2016 05:35 von

OSNABRÜCK (dpa-AFX) - "Neue Osnabrücker Zeitung" zu PKW-Maut

Was für ein Triumph für die CSU und Bundesverkehrsminister Dobrindt, was für eine Brüskierung seiner Kritiker: Sobald die letzten Details geklärt sind, hat der Bayer (Bayer Aktie) die Ausländer-Maut in Brüssel durchbekommen. Das ist nicht weniger als eine innenpolitische Sensation und ein Husarenstück. Das gilt weniger, weil die Erhebung der Gebühr so unglaublich angreifbar war. Wohl aber war die Phalanx von Spöttern und Gegnern derart massiv, dass es einer bewundernswerten Menge an Mut und Kraft brauchte, um nicht einzuknicken. Rot-grüne Spötter werden nun versuchen, sich herauszureden und allerlei Relativierungen anbringen. Sie sollten schweigen. Dieses Spiel hat Dobrindt gewonnen./yyzz/DP/mis