Top-Thema

Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu Merkels Vision

Donnerstag, 24.11.2016 05:35 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" über die Pläne von Bundeskanzlerin Angela Merkel für eine weitere Kanzlerschaft:

"Angela Merkel hat am Mittwoch nicht mehr und nicht weniger als eine Vision für eine weitere Kanzlerschaft geliefert. Sie ist überschrieben mit "Globalisierung" und "Digitalisierung", beides die wichtigsten Gründe dafür, warum in Deutschland, in Europa und auch in Amerika die Gesellschaften so polarisiert sind wie seit Generationen nicht mehr. Die Botschaft lautete ganz einfach: "Die Veränderungen werden schneller kommen, als wir denken." Gemeint waren nicht irgendwelche Veränderungen im Rahmen einer globalisierten und digitalisierten Wirtschaft, (...), sondern Veränderungen, die an die Wurzeln industrieller Wertschöpfungen gehen. Merkel nahm das Wort nicht in den Mund, das es für derlei Umbrüche gibt, um die Verunsicherung nicht noch zu nähren, die sie doch gerade einzufangen suchte. Das Wort ist Revolution."/zz/DP/tos