Top-Thema

09.12.16 +0,72%
Aktien New York Schluss: Ungebrochene Kauflust sorgt für weitere Rekorde

Pressestimme: 'Emder Zeitung' zu Angela Merkel

Donnerstag, 01.09.2016 05:35 von

EMDEN (dpa-AFX) - "Emder Zeitung" zu Angela Merkel:

"Angela Merkel wird vermutlich als "die Beharrliche" in die Geschichte eingehen - und durch jene drei Worte, die eine ganze Republik bis heute bewegen. Ihr "Wir schaffen das" im Hinblick auf die Flüchtlingsproblematik klingt immer noch nach. Inzwischen ist daraus ein geflügeltes Wort geworden, von Nachahmern mal ernsthaft-nachdenklich gebraucht, mal zynisch-ironisch. Warum, so habe ich mich vor einem Jahr gefragt, nehmen wir diesen vielsagenden Satz nicht als Mutmacher, als Appell an die eigenen Stärken, ja, als eine Art Vertrauensbeweis in die Fähigkeiten der Menschen in diesem Land? Stattdessen hat er gespalten wie kaum ein anderer und wurde zur "Einladung" an alle Asylbewerber abgewertet, quasi als Problem-Katalysator. Zutrauen und Selbstbewusstsein sehen anders aus."/ra/DP/stb