Pressestimme: 'Der Tagesspiegel' (Berlin) zu Kaiser's/Tengelmann

Dienstag, 01.11.2016 05:35 von

BERLIN (dpa-AFX) - 'Der Tagesspiegel' (Berlin) zu Kaiser's/Tengelmann

Sigmar Gabriel hat gutes Gespür bewiesen, auch taktisches Geschick und Nehmerqualitäten. Er hat viel Prügel bezogen für seine Entscheidung, das Kartellamt mit einer Ministererlaubnis zu überstimmen. Dass er diese erst erteilte, nachdem er Kaiser's und Edeka mehrjährige Jobgarantien für die Mitarbeiter abtrotzen konnte, wäre in dem Getöse fast untergegangen. Er kann froh sein, dass auch seine lautesten Kritiker vom Rewe-Konzern hartnäckig geblieben sind. Das zwang alle Beteiligten zurück an den Tisch und zu einer guten Lösung: der Verteilung der Filialen unter mehreren Unternehmen. Das erhält den Wettbewerb, schützt Arbeitsplätze. Vorerst./yyzz/DP/mis