Top-Thema

Pressestimme: 'Braunschweiger Zeitung' zu Franz Beckenbauer

Donnerstag, 15.09.2016 05:35 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - "Braunschweiger Zeitung" zu Franz Beckenbauer:

Nach allen bisherigen Enthüllungen in der WM-Affäre ist nun auch noch der Mythos des unentgeltlich zum Wohle des deutschen Fußballs um die Welt fliegenden und Stimmen und Geld für die deutsche Bewerbung sichernden Sommermärchen-Organisators zerstört. Denn Beckenbauer hatte stets beteuert: "Ich mache das natürlich ehrenamtlich." Hat er nicht, auch wenn seine Anwälte jetzt behaupten, das Geld sei Honorar für einen Werbevertrag gewesen, nicht für sein Ehrenamt. Es bleiben Fragen über Fragen. Wie so vieles in diesem WM-Wirrwarr wird auch das unaufgeklärt bleiben. Dass es aber eine weitere zwielichtige Aktion war, ist unbestreitbar. Transparenz ist wahrlich etwas anderes./zz/DP/fbr