Preisschere zwischen WTI und Brent verringert sich

Freitag, 24.11.2017 13:40 von GodmodeTrader - Aufrufe: 191

New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise haben sich am Freitag uneinheitlich entwickelt. Während der Preis für US-Leichtöl in der Nähe seines Zweieinhalb-Jahreshoch notierte, gab der Preis für europäisches Brent-Rohöl leicht nach.

Die Schließung der Keystone-Ölpipeline in den USA sorgt bei WTI wegen des knapperen Angebots für das hohe Preisniveau. Dadurch werden mehr als 500.000 Barrel weniger Rohöl pro Tag von Kanada in die USA transportiert. Dies dürfte zu einem kräftigen Lagerabbau in Cushing - dem Lager- und Auslieferungsort von WTI - führen. „Die auf Rekordniveau liegende US-Ölproduktion und die seit Anfang November wieder steigende Bohraktivität spielt zumindest aktuell keine Rolle. Dies dürfte sich allerdings ändern, wenn die Pipeline wieder in Betrieb ist“, kommentierte die Commerzbank.

Fallende Lagerbestände sind auch ein Hauptziel des Ölkartells OPEC, das mit einer seit Jahresbeginn geltenden Förderbremse die Rohölpreise stabilisieren will. Kommende Woche trifft sich die OPEC in Wien, um über eine Verlängerung der Vereinbarung zu beraten. „Eine Verlängerung der Förderkürzung bis Ende 2018 dürfte aus Sicht der Marktteilnehmer ausgemachte Sache sein. Zu mehr dürfte sich die OPEC auch kaum durchringen. Wir erwarten analog zur letzten OPEC-Sitzung Ende Mai eine Preiskorrektur aufgrund von Gewinnmitnahmen“, so die Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Brent Crude Rohöl ICE Rolling
MD8PWN
Ask: 7,39
Hebel: 5,72
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD8PWN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.