Preisrutsch bei Edelmetallen

Donnerstag, 04.05.2017 12:41 von GodmodeTrader - Aufrufe: 997

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Edelmetallpreise haben zuletzt Rückgänge verzeichnet. Die industriellen Edelmetalle Silber, Platin und Palladium, die sowohl vom schwächeren Goldpreis als auch von stark fallenden Industriemetallpreisen nach unten gezogen wurden, fielen gar auf mehrmonatige Tiefstände. Silber hat in der laufenden Woche bereits über vier Prozent an Wert eingebüßt, stabilisiert sich aber am Donnerstag bei 16,40 US-Dollar je Unze.

Der Ausgang der ersten Runde der Präsidentenwahl in Frankreich ist von den Finanzmärkten mit Erleichterung aufgenommen worden, was leitete die Edelmetall-Baisse einleitete. Auch der große Vorsprung des europa- und wirtschaftsfreundlichen Kandidaten Emmanuel Macron in aktuellen Umfragen im Vorfeld der entscheidenden Stichwahl am kommenden Sonntag sorgt für Entspannung. Ein Auseinanderbrechen des Euro wird nun als deutlich weniger wahrscheinlich angesehen, und entsprechend ist die Nachfrage nach Gold und auch Silber zu Absicherungszwecken gesunken. Vom fortgesetzten Ansteigen der Aktienkurse geht eine weitere Bremswirkung auf die Edelmetallpreise aus.

Der aktuelle Preisrutsch der Edelmetallpreise ist wohl der US-Notenbank Fed geschuldet, die auf ihrer Sitzung am Mittwochabend die Tür für eine weitere Zinsanhebung auf ihrer nächsten Sitzung im Juni offen gelassen hatte. Die Fed bezeichnete das schwache Wachstum des ersten Quartals vorübergehend und blieb bei ihrer positiven Einschätzung, die weitere graduelle Zinsanhebungen notwendig macht.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.385,16 $
+0,08%
Gold Realtime-Chart
1.035,49 $
0,00%
Palladium Realtime-Chart
973,6018 $
0,00%
Platin Realtime-Chart
28,745 $
-0,44%
Silber Realtime-Chart