München, Deutschland - 6. März 2022: Der Eingang zum Gebäude von Munich Re (Münchener Rück) an der Leopoldstraße.
Montag, 24.10.2016 12:03 von | Aufrufe: 660

Preiskampf zwingt Munich Re zum Sprung ins Digitale

München, Deutschland - 6. März 2022: Der Eingang zum Gebäude von Munich Re (Münchener Rück) an der Leopoldstraße. ©iStock

BADEN-BADEN (dpa-AFX) - Der weltgrößte Rückversicherer Munich Re (Munich Re Aktie) sucht sein Heil angesichts des Preiskampfs in der Branche verstärkt in der Analyse und Nutzung großer Datenbestände. "Wer in diesem Bereich nichts unternimmt, für den wird es schwierig, in Zukunft Erfolg zu haben", sagte Vorstandsmitglied Ludger Arnoldussen am Montag beim Branchentreffen in Baden-Baden. Bei der Etablierung neuer Geschäftsmodelle wolle die Munich Re aber keine hohen Summen in Startup-Unternehmen investieren. Sie setzt vor allem auf Kooperationen mit Firmen aus dem IT-Sektor.

Die unter dem Schlagwort "Big Data" zusammengefassten Datenfelder nutzt die Munich Re, um bisher unversicherte Risiken einzuschätzen und sie dadurch versichern zu können - etwa im Gesundheitssektor oder beim Internet der Dinge. Andererseits sollen mithilfe von Satelliten, Drohnen oder der Analyse von Online-Nachrichten ermittelte Daten dem Versicherer helfen, frühzeitig von Schadenereignissen zu erfahren - und die drohenden Kosten vorherzusagen.

Im klassischen Schaden- und Unfallgeschäft, bei dem Rückversicherer von Erstversicherern und Großkunden große Bündel an Risiken übernehmen, sieht Arnoldussen derzeit kein Potenzial. "Das traditionelle Geschäft bringt zwar immer noch Gewinn, aber es ist nicht die Quelle künftigen Wachstums". Dies gelte vor allem für Segmente wie die Versicherung gegen Naturkatastrophenschäden. Dort sind die Preise seit mehreren Jahren im Sinkflug.

Auch ein Milliardenschaden wie vor wenigen Wochen durch Hurrikan "Matthew" im Südosten der USA dürfte daran wenig ändern. Experten gehen dort bislang insgesamt von einem versicherten Schaden im einstelligen Milliarden-Dollar-Bereich aus. Die Munich Re will sich erst bei der Vorlage ihrer Quartalszahlen im November zu ihrer Belastung in dem Fall äußern.

Die verheerende Explosion beim Chemiekonzern BASF (BASF Aktie) in Ludwigshafen dürfte nach Arnoldussens Einschätzung keinen allzu hohen Sachschaden angerichtet haben. Bei dem Unglück waren drei Menschen gestorben. Für den Versicherungsschaden dürfte dem Munich-Re-Manager entscheidend sein, wie lange der Betrieb wegen der beschädigten Anlage unterbrochen wird. Auf die Preisentwicklung in der deutschen Feuer-Industrieversicherung werde der Unfall aber kaum Auswirkungen haben. Die Konditionen seien für die Versicherungsbranche seit Jahren desolat, weshalb sich die Munich Re in diesem Bereich nicht um Neugeschäft bemüht./stw/jha/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Munich Re AG
VD0X26
Ask: 2,32
Hebel: 19,45
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM0WJW
Ask: 8,18
Hebel: 5,56
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0X26,VM0WJW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

51,08
-0,06%
BASF Chart
435,00
+3,94%
Munich Re AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BASF Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News