Die EU-Flagge.
Dienstag, 17.01.2017 16:34 von | Aufrufe: 274

Präsident der Republik Moldau schließt Abkehr von EU nicht aus

Die EU-Flagge. pixabay.com

MOSKAU (dpa-AFX) - Der moskautreue Präsident der Ex-Sowjetrepublik Moldau, Igor Dodon, schließt die Kündigung eines Abkommens mit der EU nicht aus. "Wir sind Pragmatiker. Ich denke, dass dieses Assoziierungsabkommen keinerlei Vorteile für Moldau gebracht hat", sagte Dodon bei einem Treffen mit Kremlchef Wladimir Putin am Dienstag in Moskau. Stattdessen wolle er bis März einen Vertrag mit der von Russland dominierten Eurasischen Wirtschaftsunion schließen.

Moldau mit seinen rund 3,5 Millionen Einwohnern gilt als eines der ärmsten Länder Europas. 2014 rückte das Land mit dem Partnerschaftsabkommen näher an die EU heran. Russland kritisiert dies scharf.

Moldau ist zerrissen zwischen einer Regierung, die einen EU-Beitritt anstrebt, und einer prorussischen Opposition. Der moskaunahe Staatschef Dodon hat vor allem repräsentative Aufgaben. Proeuropäische Politiker würden Dodon am liebsten wieder absetzen.

Der russische Präsident Putin begrüßte Dodons Pläne für eine wirtschaftliche Annäherung an Russland. Moskau hatte 2013 unter anderem den Import von Wein aus dem landwirtschaftlich geprägten Moldau verboten. Dodon betonte, sein Land habe den russischen Markt verloren, und dennoch sei der Export in die EU nicht gestiegen./tjk/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News